Promotion: Fördermöglichkeiten der Graduiertenakademie

© Ethan Johnson | unsplash.com

Die Graduiertenakademie bietet Doktorandinnen und Doktoranden sowie in Teilen auch Postdocs der Leibniz Universität Hannover aus Mitteln des internen Förderprogramms „Wege in die Forschung" finanzielle Unterstützung an und hält dazu die folgenden Förderlinien bereit:

Exposé-Stipendium

In dieser Förderlinie werden Graduierte sowie Studierende kurz vor Abschluss ihres Studiums in der Phase der Ausarbeitung ihrer Forschungsidee für ein Promotionsprojekt gefördert. Ziel ist es, auf dem Weg zur Einwerbung einer grundständigen Promotionsfinanzierung zu unterstützen bzw. die hierfür nötige Zeit zu überbrücken.

Reisekostenpauschale

Die Graduiertenakademie unterstützt Promovierende und Postdocs bei der Teilnahme an Tagungen und Kongressen mit einem pauschalen Reisekostenzuschuss. Auch Kurzforschungsaufenthalte bis zu vier Wochen können gefördert werden.

Auslands-Stipendium

Die Graduiertenakademie fördert internationale Forschungsaufenthalte im Rahmen der Promotion von einem bis zu sechs Monaten mit einer Reisekosten- und einer monatlichen Aufenthaltspauschale.

Abschluss-Stipendium

Seit Herbst 2012 bietet die Graduiertenakademie ein Abschluss-Stipendium für besondere Härtefälle an. Diese Förderlinie ergänzt die Promotionsabschlussförderung des Hochschulbüros für ChancenVielfalt, die sich auf Verzögerung der Promotion aus familiären Gründen bezieht. An der Graduiertenakademie können persönliche und fachliche Härtefälle berücksichtigt werden.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen insbesondere zu den Antragsfristen und Förderlinien der Graduiertenakademie finden Sie hier.

Promovieren an der Juristischen Fakultät Hannover

Wenn Sie eine Promotion planen, finden Sie Informationen über das Promotionsverfahren an der Juristischen Fakultät Hannover hier.

Verfasst von DE