Refugee Law Clinic Hannover feiert 5-jähriges Jubiläum

© Refugee Law Clinic Hannover

Die Refugee Law Clinic Hannover feierte Ende März ihr fünfjähriges Bestehen:

Engagierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen haben den Verein am 27.03.15 offiziell gegründet. Seither haben wir über 200 Berater*innen ausgebildet, die in rund 800 Fällen Menschen beraten und unterstützt haben. In all den Jahren haben zahlreiche Menschen diesen Verein mit viel Engagement, Mut und Begeisterung aufgebaut und stetig weiterentwickelt. Dadurch konnten wir viele Ratsuchende bei ihrem Weg durch das deutsche Asylverfahren begleiten und ihnen so manche Sorge nehmen. Wir bedanken uns heute bei unseren ehrenamtlichen Berater*innen, unseren tollen Übersetzer*innen, unserem Beirat, dem aktuellen und alten Vorstand, unseren studentischen und wissenenschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie unserem Koordinationskreis für alles, was ihr in all den Jahren geleistet habt. Danke auch an unsere Unterstützer*innen und Partner*innen innerhalb und außerhalb der Universität. DANKE!

Heute sind wir stolz auf das, was wir schon geschafft haben und blicken gleichzeitig voller Mut in die Zukunft: Wir werden auch weiterhin an der Seite der Geflüchteten stehen. Wir schmieden außerdem schon die Pläne für unsere Jubiläumsfeier in diesem Jahr.

Die Fakultät freut sich über das großartige Engagement des Vereins sowie seiner Mitglieder und wünscht weiter viel Erfolg.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Die Refugee Law Clinic bietet kostenlose Rechtsberatung von Jurastudierenden für Geflüchtete mit anwaltlicher Unterstützung.

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende.

Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Flüchtlinge kostenlos beraten. Wir wollen Geflüchtete und Migrant*innen auf dem oft schwierigen Weg durch das deutsche Asylrecht unterstützen und sie bei Bedarf bei Behördengängen begleiten. Gerade bei aufenthaltsrechtlichen Fragen sind fristgerechte und kompetente Lösungen notwendig. Diese erarbeiten die Berater*innen der Refugee Law Clinic gemeinsam mit erfahrenen Anwält*innen.

Wen beraten wir?

Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. ist ein junger, ehrenamtlicher Verein, der Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit berät. Wir bieten allen Flüchtlingen vor, während und nach dem Asylverfahren ungeachtet ihres Status Rat und Unterstützung an.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Refugee Law Clinic Hannover, auf Facebook und auf Instagram.

Verfasst von JK