Rückblick auf das Schnupperstudium 2023

© Behnood Soleimani | Juristische Fakultät Hannover

Das Schnupperstudium 2023 des Fachschaftsrates Jura an der Leibniz Universität Hannover war ein voller Erfolg und hat nicht nur bei den teilnehmenden Schüler*innen, sondern auch in unserer Fachschaft und der Universität insgesamt einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen.

Das Schnupperstudium haben wir als Fachschaft Jura Hannover vom 16. bis 19. Oktober 2023 wieder erfolgreich durchgeführt, um interessierten Schüler*innen des kommenden Abiturjahrgangs einen möglichst vielfältigen Einblick in das Jurastudium zu ermöglichen. In enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Juristischen Fakultät Hannover konnten wir eine Woche lang ein abwechslungsreiches und authentisches Programm anbieten, das die Studieninhalte, den Studienablauf und zahlreiche weitere Aspekte des Jurastudiums umfasste.

Die Rückmeldungen, die wir von den Teilnehmenden erhalten haben, waren äußerst positiv. Viele von ihnen fühlten sich durch das Schnupperstudium in ihrer Entscheidung, Jura zu studieren, bestärkt. Auch der Studienstandort Hannover bekam viel positives Lob, wodurch die Attraktivität, vor allem durch die studienbegleitenden Angebote unterstrichen werden konnte. Einige haben sogar angekündigt, sich für das Wintersemester 2024/2025 an unserer Universität zu bewerben. Dies ist ein großartiger Erfolg für uns. Es zeigt, dass wir bereits jetzt einen Teil der zukünftigen Studierenden für unseren Studiengang gewinnen konnten.

Unser Wochenprogramm war vielfältig und bot den Schüler*innen eine umfassende Orientierung. Dabei flossen Lehrinhalte, studienbegleitende Angebote und ein Einblick auf das Campusleben gleichermaßen ein. Von Vorlesungen des Zivil–, Straf– und Öffentlichen Rechts, Fallbearbeitung in Arbeitsgemeinschaften in den entsprechenden Rechtsgebieten, über Moot Court-Informationsveranstaltung und Campus-Tour bis zum Treffen in der Hanomacke. Der Besuch des Landgerichts Hannover, der den Teilnehmenden einen Einblick in die Praxis der juristischen Arbeit verschaffte, blieb als besonders beeindruckend in Erinnerung.

Insgesamt war das Schnupperstudium 2023 des Fachschaftsrates Jura ein großer Erfolg. Es hat nicht nur den Schüler*innen wertvolle Einblicke in das Jurastudium verschafft, sondern auch dazu beigetragen, dass Hannover als Studienstandort und unsere juristische Fakultät als die optimale Wahl für angehende Jurist*innen angesehen werden kann. Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, das Interesse an einem Jurastudium zu wecken und freuen uns im nächsten Jahr auf die kommenden Bewerbungen unserer potenziellen neuen Studierenden.

Über die Fachschaft

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die Interessenvertretung der Studierenden an der Juristischen Fakultät. Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von der „Fachschaft Jura Hannover“, aber das ist nicht ganz richtig. Die Fachschaft sind nämlich alle Jurastudierenden in Hannover. Die Fachschaft wählt einmal im Jahr den Fachschaftsrat, der dann die Interessen der Fachschaft vertritt. Nach § 20 NHG sind das nicht nur hochschulpolitische Interessen, sondern auch soziale und kulturelle Belange und die Förderung der politischen Bildung. Weitere Informationen…

Verfasst von PSR