Rückblick auf den Lokalentscheid für den ELSA Deutschland Moot Court 2023

© ELSA-Hannover e.V.

Am 24. Januar 2023 fand der von ELSA Hannover veranstaltete Lokalentscheid für den diesjährigen ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) statt.

Sieben Teams haben sich zuerst in einer schriftlichen Runde bewiesen, worauf sie im Vorraus durch einen Schriftsatzworkshop von der Kanzlei BRANDI vorbereitet wurden. Der große Abschluss war dann die mündliche Verhandlung vor der Richterbank.

Die Jury war mit Herrn Prof. Schwarze (Lehrstuhl für Zivilrecht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht), Herrn RA Dr. Wirth (Partner bei der Kanzlei Helms-Renner-Wirth, Hannover) und Herr RA Dr. Bogner (Partner bei KSB-Intax, Hannover) hochkarätig besetzt und leitete dementsprechend hervorragend durch die Verhandlungen.

Als Sieger gingen aus dem Lokalentscheid des 30. EDMC Elisa Herzstell und Hannah Göbbels (im 3. und 7. Fachsemester) hervor. Damit haben sie die Möglichkeit, die Juristische Fakultät beim diesjährigen Nationalentscheid, der vom 23. bis 25. Juni 2023 in München stattfinden wird, zu vertreten.

Die Fakultät gratuliert zu der gelungenen und wünscht dem Team viel Erfolg für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

Wer über die kommenden Runden auf dem Laufenden gehalten und mitfiebern möchte, ist herzlichen eingeladen, dem Team edmc_hannover und dem Verein ELSA Hannover e.V. auf Instagram zu folgen.

Über den EDMC

Der ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) ist der größte bundesweite Moot Court im Zivilrecht. Ein Moot Court ist eine simulierte Gerichtsverhandlung, in der jeweils im Zweierteam in die Rolle einer Prozesspartei geschlüpft wird. Mehr erfahren Sie hier.

Wer oder was ist ELSA?

ELSA steht für „European Law Students’ Association“ und ist die weltgrößte Vereinigung für Jurastudierende. Sie wurde im Jahre 1981 mit dem Ziel, den Dialog unter jungen Europäer*innen zu fördern und einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen, gegründet. Unsere Fakultätsgruppe Hannover ist dabei Teil eines Netzwerks von 50.000 Jurastudierenden an über 300 Universitäten in 43 verschiedenen Ländern. Allein in Deutschland sind über 12.000 Jurastudierende bei ELSA aktiv.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.elsa-hannover.de.

Verfasst von PSR