Rückblick auf die Absolventenfeier 2016

© Juristische Fakultät Hannover

Im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier verabschiedete die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover am 13. Juli 2016 vor knapp 450 Gästen ihre Absolventinnen und Absolventen.

Der Weg zum Examen dauert viele Semester und erfordert harte Arbeit von den Studierenden. Aus diesem Grund würdigt die Juristische Fakultät jedes Jahr ihre Absolventinnen und Absolventen mit einer feierlichen Verabschiedung. Eröffnet wurde die diesjährige Absolventenfeier im Hörsaal 1507.201 - der fast bis auf den letzten Platz gefüllt war - durch die Studiendekanin Frau Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, bevor die Festrede von Frau Birgit Munz (Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs des Freistaates Sachsen) sowie die Absolventenrede von Frau Annkathrin Böckmann verschiedene Aspekte der Vergangenheit und Zukunft der frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen beleuchteten und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen.

Insgesamt absolvierten in diesem Durchgang 107 Studierende das Staatsexamen, von denen 40 Kandidatinnen und Kandidaten ein Prädikat erzielen konnten. Wie in den letzten Jahren zeichnete die Juristische Fakultät auch 2016 die drei besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs für ihre hervorragenden Leistungen aus. Unter den vielen erfreulichen Ergebnissen stachen Herr Torben Jedamski, Herr Samad Pascal Zarifkar und Frau Annkathrin Böckmann als beste Absolventen ihres Jahrgangs besonders hervor und durften sich über die Absolventenpreise der Fakultät freuen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Sektempfang, der bei musikalischer Begleitung im Foyer des Hörsaalgebäudes und in den Räumen 004/005 genossen werden konnte. Als besonderes Andenken an die Veranstaltung hat der Ehemaligenverein der Juristischen Fakultät die Veranstaltung von einem Fotografen begleiten lassen und diese Fotos den Absolventinnen und Absolventen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Juristische Fakultät gratuliert den Absolventinnen und Absolventen nochmals recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für die persönliche und berufliche Zukunft und hofft, dass die Studienzeit und die Alma Mater immer in guter Erinnerung bleiben.

Verfasst von DE