Rückblick auf die Absolventenfeier 2017

© Juristische Fakultät Hannover

Im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier verabschiedete die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover am 12. Juli 2017 vor rund 500 Gästen 112 Absolventinnen und Absolventen.

Der Weg zum Examen dauert viele Semester und erfordert harte Arbeit von den Studierenden. Aus diesem Grund würdigt die Juristische Fakultät jedes Jahr ihre Absolventinnen und Absolventen mit einer feierlichen Verabschiedung. Eröffnet wurde die diesjährige Absolventenfeier im Hörsaal 1507.201 - der bis auf den letzten Platz gefüllt war - durch den Dekan, Prof. Dr. Bernd H. Oppermann, LL.M. sowie den Studiendekan, Prof. Dr. Claas Friedrich Germelmann, LL.M., bevor die Festrede von Herrn Professor Karl-Helge Hupka (Präsident des OLG Braunschweig a.D.) sowie die Absolventenrede von Herrn Niclas Stock verschiedene Aspekte der Vergangenheit und Zukunft der frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen beleuchteten und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen.

Insgesamt haben im Laufe des vergangenen Jahres 133 Absolventinnen und Absolventen das Studium erfolgreich abgeschlossen und ihre Diplomierung beantragt. Hiervon konnten 46 Kandidatinnen und Kandidaten ein Prädikatsexamen erzielen. Der Mittelwert der Examensnote aller Diplomanden lag bei 8,67 Punkten und damit knapp über dem Notendurchschnitt des vorherigen Jahrgangs.

Wie in den letzten Jahren zeichnete die Juristische Fakultät auch 2017 die drei besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs für ihre hervorragenden Leistungen aus. Unter den vielen erfreulichen Ergebnissen stachen Herr Niclas Stock mit einem Durchschnitt von 13,18 Punkten, Frau Katharina Reichard mit einem Durchschnitt von 12,52 Punkten und Herr Marco-Marcel Niebuhr mit einem Durchschnitt von 12,04 Punkten als beste Absolventen ihres Jahrgangs besonders hervor und durften sich über die Absolventenpreise der Fakultät freuen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Sektempfang, der im Foyer des Hörsaalgebäudes und in den Räumen 004/005 genossen werden konnte. Als besonderes Andenken an die Veranstaltung hat der Ehemaligenverein der Juristischen Fakultät die Veranstaltung von einem Fotografen begleiten lassen und diese Fotos den Absolventinnen und Absolventen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Juristische Fakultät gratuliert den Absolventinnen und Absolventen nochmals recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für die persönliche und berufliche Zukunft und hofft, dass die Studienzeit und die Alma Mater immer in guter Erinnerung bleiben.

Verfasst von DE