Rückblick auf die Online-Veranstaltung "Zeitgeist" zu Demokratie und Grundrechte in der Corona-Krise

© InterAct Law e.V.

Am 15. Mai 2020 fand - bedingt durch COVID-19 - zum ersten Mal eine Zeitgeist-Veranstaltung von InterAct Law e.V. als Online-Veranstaltung statt. Die Veranstaltung wurde von dem InterAct Law-Teammitglied stud. iur. Simone Tiedau moderiert.

Die äußeren Umstände spiegelten sich im Inhalt der Veranstaltung wider: „Demokratie und Grundrechte in der Corona-Krise“. InterAct Law wollte auf diese Weise einen Beitrag zu der - gerade in diesen Zeiten wichtigen - Förderung des juristischen Diskurses leisten.

Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, eignete sich Herr PD Dr. Alexander Thiele hervorragend als Gast: Herr Dr. Thiele hat sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf das Verfassungsrecht von Beginn an fundiert auseinandergesetzt. Er ist am Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen Akademischer Rat auf Zeit. Des Weiteren ist Herr Dr. Thiele Studierenden der Leibniz Universität Hannover bekannt, die er für Öffentliches Recht begeisterte.

Herr Dr. Thiele’s Vortrag und die mit Zuschauer*innen geführte nahezu einstündige Diskussion behandelte unter anderem die Grundzüge des Infektionsschutzgesetz (IfSG) und die Voraussetzungen der Rechtmäßigkeit von Ausgangssperren. Des Weiteren sezierte Herr Dr. Thiele die Verhältnismäßigkeit von Eingriffen in bestimmte Freiheitsrechte und sprach über staatsrechtliche Katastrophennachsorge. Überdies sprach Herr Dr. Thiele mit Zuschauer*innen über womöglich prüfungsrelevante Fragestellungen.

Dass das Interesse groß war, belegten die Zahlen der Zuschauenden: rund 180 Personen nahmen über WebEx und Instagram Live an der Online-Veranstaltung teil.

Über Zeitgeist und InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus der Initiative und den Gedanken zwei Jurastudierender, aus dem Fachschaftsrat Jura Hannover, hervorgegangen ist. Ziel des Vereins ist es, die Formate JurVOICE, JurPerspective sowie Zeitgeist weiterzuentwickeln und fortzuführen.

Zeitgeist ergänzt die zwei Veranstaltungsformate JurVoice und JurPerspective. Studierenden werden Vorträge von fachkundigen Juristen/innen über aktuelle, intensiv diskutierte Themen angeboten. Die Studierenden können wie bei JurVoice und JurPerspective im Vorhinein oder während der Veranstaltung Fragen stellen.

Verfasst von DE