Rückblick auf die Promotionsfeier 2018

Am Freitag, den 02. November 2018 fand die diesjährige Promotionsfeier der Juristischen Fakultät im Leibnizhaus der Universität statt. Die Fakultät möchte durch diese Feierlichkeit ihre Anerkennung für die Forschungs- und Arbeitsleistung der Promovierten zum Ausdruck bringen. Insgesamt 11 Promovendinnen und Promovenden waren mit Freunden und Familie zur feierlichen Übergabe der Promotionsurkunden erschienen. Eröffnet wurde der Abend durch den Dekan, Prof. Dr. Bernd H. Oppermann, LL.M..

Nach dem Grußwort folgte die Laudatio für Herrn Prof. Dr. Vasco Pereira da Silva und die Verleihung der Ehrendoktorwürde. An einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. iur. Dr. h.c. Vasco Pereira da Silva schloss sich die feierliche Verleihung der Promotionsurkunden an. Hierbei wurden die einzelnen Promovendinnen und Promovenden sowie deren Dissertationen durch die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer kurz vorgestellt.

Den Fakultätspreis für herausragende Promotionen haben Frau Dr. iur. Catharina Sophie von Berg und Frau Dr. iur. Anna-Lena Hollo erhalten.

Bereits zum fünften Mal wurde in diesem Jahr neben den Fakultätspreisen auch der Brüggehagen + Kramer - Promotionspreis verliehen. Durch diesen von der Kanzlei Brüggehagen + Kramer - Kanzlei für Arbeitsrecht gestifteten Preis werden hervorragende wissenschaftliche Leistungen in der Dissertation aus dem Bereich des Zivilrechts/Arbeitsrechts/Sozialrechts ausgezeichnet. Preisträgerin ist in diesem Jahr Frau Dr. iur. Anna-Lena Hollo mit dem Titel der Dissertation „Das Verfahren zur Anerkennung von Berufskrankheiten“.

Im Anschluss an die feierliche Übergabe der Promotionsurkunden und die Preisverleihung fand ein Sektempfang mit Buffet statt, wodurch der Abend stimmungsvoll ausklang. Großer Dank gilt den Mitarbeitenden des Studiendekanats für die Organisation und Durchführung einer gelungenen Promotionsfeier 2018.

Weitere Informationen zur Promotion

Weitere Informationen zur Promotion an der Juristischen Fakultät finden Sie hier.

Verfasst von LG