Rückblick auf die Toolbox-Veranstaltung von InterAct Law e.V. mit Julian Kay

© InterAct Law e.V.

Bereits am 04. Mai 2022 begrüßte InterAct Law e.V Julian Kay als Gast einer weiteren Toolbox-Veranstaltung. Julian Kay hat in Hannover studiert und ist inzwischen als Justiziar bei SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA tätig.

Zum ersten Mal ging es in dieser Ausgabe der Veranstaltungsreihe des studentischen Vereins neben dem Jurastudium und dem ersten juristischen Staatsexamen insbesondere auch um das Referendariat und das zweite Staatsexamen.

Toolbox des Gastes online abrufbar

Welche Erfahrungen Julian Kay in der Examensvorbereitung gemacht hat und welche Empfehlungen er nun geben kann, hat er InterAct Law-Teammitglied Johanna Lange an diesem Abend erzählt.

Dabei resümierte er bspw., ob er für die Vorbereitung auf das erste Examen wieder ein kommerzielles Repetitorium in Anspruch nehmen würde, und erläuterte, wie man sich – seiner Erfahrung nach – im zweiten Staatsexamen von den Lernstrategien für das erste Examen verabschieden muss. Aufgrund des deutlich verschulteren Ablaufs sei kaum Zeit für das im Studium übliche individuelle Lernen. Durch aktive Beteiligung an der jeweiligen AG, Lerngruppen und die Teilnahme am Klausurenkurs ließe sich der Stoff aber ausreichend verinnerlichen.

Im Mittelpunkt stand bei Julian Kay in beiden Examina die Fallbearbeitung und der Austausch in Lerngruppen. Insbesondere nach den Erfahrungen im ersten Examen war ihm für das zweite Examen aber auch besonders wichtig, gezielt Pausen einzulegen und Freiräume zu schaffen, um im Examen Bestleistungen liefern zu können.

Alle Ratschläge, die im Laufe der Veranstaltung gemacht wurden, finden Sie zusammengefasst als Pdf in der Toolbox von Julian Kay.

Das InterAct Law-Team bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauer*innen auf YouTube und Instagram für die Teilnahme und die vielen Fragen, die den Verein erreichten.

Über InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und fördert den Austausch zwischen Jurastudierenden und Expert*innen. Dies gelingt InterAct Law e.V. durch unterschiedliche Veranstaltungsformate.

www.interactlaw.de
Instagram: @interactlawev
LinkedIn: InterAct Law e.V.
E-Mail: hello@interactlaw.de

Verfasst von DE