Rückblick auf Studentenfutter mit der Strafverteidigung von Beate Zschäpe

© Finn Winkler | Juristische Fakultät Hannover
RA Dr. Sven Hasenstab mit Anja Sturm und Wolfgang Heer.

Am 14.01.2020 waren Anja Sturm und Wolfgang Heer, zwei Strafverteidiger*innen Beate Zschäpes im NSU-Prozess, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Studentenfutter zu Gast auf dem Conti-Campus. Herr Heer und Frau Sturm sind als selbstständige Rechtsanwälte in Köln tätig. Von 2013 bis 2018 waren sie als Pflichtverteidiger*innen am NSU-Prozess beteiligt.

Zu Beginn der Veranstaltung gaben die beiden Anwälte jeweils einen kurzen Vortrag zu Ihrer Arbeit als Strafverteidiger*innen im NSU-Prozess. Dabei zeigten sie insbesondere die Hürden in der Ermittlungsarbeit auf und berichteten von Ihren Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Polizei, Gericht und Staatsanwaltschaft.

Im Anschluss kam es zu einer Podiumsdiskussion, die Rechtsanwalt Dr. Sven Hasenstab moderierte. Es wurden sowohl zuvor über Instagram gesammelte Fragen gestellt, als auch Fragen aus dem Publikum zugelassen.

Bei Brot und Wein, der auch bei diesem Mal von der Refugee Law Clinic Hannover verkauft wurde, konnte dann in kleineren Gruppen noch weiter diskutiert werden.

Wir bedanken uns für einen gelungenen Abend, der einen tiefen Einblick in die Arbeit eines Strafverteidigers gegeben hat und die Herausforderungen eines so großen und medienwirksamen Prozesses, wie dem NSU-Prozess, verdeutlicht hat.

Verfasst von Katharina Lakisa.

Über Studentenfutter

Die Vortragsreihe Studentenfutter wird von Mitarbeitenden des Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Wolf organisiert. Mehr erfahren Sie hier.

Verfasst von YG