Sei keine Pappnase: Wettbewerb für mehr Mehrweg in den Betrieben des Studentenwerks

© Nico Herzog für Studentenwerk Hannover

»Ohne Kaffee geht gar nicht!« – aber auf den Pappbecher dazu können wir bestimmt öfter verzichten!

Im April 2019 haben 60 Prozent der Gäste in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Hannover ihren Kaffee & Co. im Einwegbecher gekauft. Klar, der ist praktisch – und in manchen Cafeterien gibt es auch keine Porzellan-Tassen als Alternativen.

Trotzdem möchte das Studentenwerk die Verwendung von Mehrwegbechern weiter ausbauen. Schließlich ist mehr Mehrweg nicht nur gut für die Umwelt – es spart auch Geld. Denn: Wer aus Porzellantassen oder dem eigens mitgebrachten Mehrwegbecher trinkt, spart bei jedem Heißgetränk 10 Cent!

Der Wettbewerb »Sei keine Pappnase!«

Vom 3. Juni bis 28. Juni 2019 will es das Studentenwerk Hannover genau wissen: Wie viel mehr Mehrweg ist in den Mensen und Cafeterien möglich? Unter dem Motto »Sei keine Pappnase!« sind Mitarbeitenden in den Betrieben und die Gäste vier Wochen lang dazu aufgerufen, auf mehr Mehrweg zu setzen.

Das Ziel: Welche Mensa oder Cafeteria hat am Ende die beste Mehrweg-Quote? Und wer kann seine Mehrweg-Quote innerhalb von vier Wochen am meisten steigern?

Die Mehrweg-Quote errechnet sich prozentual am Verkauf der Heißgetränke des jeweiligen Standorts. Damit es fair zu geht, wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe I hat Porzellantassen als Alternative im Angebot, Gruppe II nicht.

Zu gewinnen gibt es je Siegerstandort einen Tag gratis Kaffee für alle Gäste – natürlich nur im Mehrwegbecher oder der Porzellantasse.

Die Juristische Fakultät unterstützt die Aktion und ist gespannt, wie der Standort am Conti-Campus mit der Contine und der Moccabar abschneidet.

Den aktuellen Punktestand gibt es jeweils montags auf der Facebook-Seite des Studentenwerks Hannover.

Die abschließenden Ergebnisse stehen nach dem 5. Juli auf www.studentenwerk-hannover.de/essen/pappnase einsehen.

Verfasst von DE