Seminar "Einführung in die Programmierung für Juristen" im Wintersemester 2019/20

© Christopher Gower | unsplash.com

Rechtliche Sprachmuster mit Natural Language Processing erkennen, Blockchain verstehen, Smart Contracts entwickeln, Subsumtionsautomaten programmieren? Unter dem Stichwort ´Legal Tech´ lassen sich viele Querschnittsmengen von Informatik und Rechtswissenschaft zusammenfassen.

Die schiere Menge der Möglichkeiten von Legal Tech lässt die unterschiedlichsten Betrachtungsfelder zu: Richtigerweise fragen wir uns als Juristen, ob Computer einmal die Aufgabe von Anwälten oder Richtern übernehmen können und ob und wie Berufsrecht, IT-Recht und juristische Methode mit dem Computerzeitalter Schritt halten. In der Blockveranstaltung soll die Perspektive bewusst gewechselt werden: In ca. der Hälfte der Zeit lernen wir, ein eigenes Computerprogramm zu schreiben (Java in Eclipse), dass einfache juristische Entscheidungen trifft. Dabei stehen zunächst informatische Arbeitstechniken im Vordergrund: Wir legen Projektumfang, Zeitplan, userexperience und Programmiersprache fest und fangen an zu coden. Zum Abschluss der Veranstaltung wollen wir unser Programm ausprobieren und dann rechtswissenschaftlich kontextuieren, indem wir uns fragen, ob die Gesellschaft von derartigen Programmen profitieren könnte, warum es flightright oder geblitzt.de gibt und ob derartige Portale den Anfang oder das Ende einer (juristischen) Ära des Denkens bedeuten.

Über die Referenten

Die Veranstaltung "Einführung in die Programmierung für Juristen" wird im Wintersemester 2019/20 von  Dr. Tim Brockmann und Simon Künnen - jeweils Lehrbeauftragte am Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (Prof. Dr Wolf) - gehalten.

Teilnahme an der Veranstaltung

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, wir werden uns die Grundzüge des Programmierens in Java gemeinsam erschließen. Ein eigener Laptop ist erforderlich, ebenso wie das Anmelden bei Stud.IP

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden nach Anmeldung am 5. November per Losverfahren vergeben.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier

Weitere Veranstaltungen im Bereich Digitalisierung für Studierende

Wenn Sie sich bereits im Studium mit den juristischen Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen möchten, können wir Ihnen auch einen Blick auf folgende Veranstaltungen und ergänzende Studiengänge empfehlen:

Verfasst von DE