Die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover nimmt jedes Jahr an verschiedenen Moot Courts teil. Moot Courts sind simulierte Gerichtsverfahren, bei denen die teilnehmenden Teams jeweils aus Kläger- und Beklagtensicht anwaltliche Schriftsätze anfertigen und diese dann in einem Abschlussevent vor einem Gericht verhandeln. Diese Moot Courts werden von verschiedenen Institutionen organisiert und durchgeführt und besitzen jeder einen eigenen fachlichen Schwerpunkt. Dieses Jahr fand der vom Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) unter Leitung von Prof. Dr. Christian Wolf ausgerichtete und organisierte Hans-Soldan-Moot Court hier in Hannover zum neunten Mal statt. Veranstalter sind die Hans-Soldan-Stiftung, die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), der deutsche Anwaltsverein (DAV) und der Deutsche Juristen-Fakultätentag (DJT).
Wie bereits im letzten Jahr fand der Soldan in digitaler Form statt. Dieses Jahr nahmen 30 Teams von 16 Fakultäten in ganz Deutschland teil. Unsere Fakultät war traditionell mit zwei Teams vertreten.
Zu unserer großen Freude wurde unser Team I dieses Jahr mit dem Hans-Soldan-Preis für die mündlichen Verhandlungen ausgezeichnet. Hannover setzte sich im Finale gegen starke Kontrahenten aus Köln durch. Das Team I konnte außerdem starke mündliche Einzelleistungen beweisen, sodass sowohl Annalena Eggestein als auch Tim Nix des Teams I beide mit der zweitbesten mündlichen Einzelleistung ausgezeichnet wurden. Wir freuen uns sehr, nach neun Jahren der Teilnahme erstmals den mündlichen Wettbewerb für uns entschieden zu haben und zweimal mit dem zweiten Platz bei den besten mündlichen Einzelleistungen ausgezeichnet worden zu sein.
An dieser Stelle möchte sich das Team Hannover zuvorderst bei Herrn Prof. Dr. Christian Wolf, sowie seinem gesamten Lehrstuhl für die großartige Organisation und Durchführung bedanken. Dank gilt ebenfalls der Hans-Soldan-Stiftung, der BRAK, dem DAV und dem DJT, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich sein würde. Weiterer Dank gebührt darüber hinaus ebenfalls Herrn Prof. Dr. Volker Wiese für seine Unterstützung der Hannoveraner Teams, der Fakultät, insbesondere Herrn David Erhardt für die technische Unterstützung, sowie allen Alumni der Hannoveraner Soldan-Teams, die uns tatkräftig in der Vorbereitung unterstützt haben.
Verfasst von Patrick Glatz, Coach von Hannover Team I.
Was ist der Soldan Moot Court?
Der Soldan Moot zur Anwaltlichen Berufspraxis (Soldan Moot) ist ein bundesweiter Moot Court Wettbewerb für Studierende deutscher Jurafakultäten. Anhand eines fiktiven Falls wird ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert. Studierende sollen als Interessensvertreter einen Fall rechtlich analysieren, Beweismittel würdigen und Rechtsmeinungen formulieren, um schließlich das Gericht von ihrer Position zu überzeugen.
Mehr erfahren Sie hier.