Starkes Team zur Förderung der Lehre: Kooperation zwischen der HanLR und dem VFS Hannover

© Hanover Law Review e.V. / VFS Hannover e.V.

Wieso sollten studentische Vereinigungen gegenseitig um Mitglieder buhlen müssen? Wieso sollte man sich entscheiden müssen in welcher Initiative man mitmachen möchte? Wieso arbeiten eine der größten Law Reviews Deutschlands und der Vorreiter der Tax Law Clinics nicht zusammen? Gute Frage: Lasst uns das doch ändern!

Das dachten wir uns Ende Mai 2023 an einem gemütlichen Abend auf der Studienfahrt nach München, die der Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V. (VFS‑Hannover) organisiert hatte. Einige der Teilnehmenden waren auch Mitglieder der Redaktion der Hanover Law Review (HanLR). Tatsächlich gibt es einige „Doppelmitglieder“. Anlass genug, mal darüber nachzudenken, ob sich diese Gemeinsamkeiten nicht nutzbar machen lassen. Wir setzen zwar in unserer Arbeit andere Schwerpunkte, aber wir wollen doch beide gleichermaßen die Lehre an unserer Universität verbessern. Dabei stehen wir in keinerlei Wettbewerbsverhältnis zueinander; vielmehr profitieren wir doch beide von einer Zusammenarbeit. Auf dem Rückweg aus München war Simon als geübter Redakteur natürlich prädestiniert dafür, den Bericht über die VFS-Studienfahrt zu verfassen.

Als der studentische Verein ELSA-Hannover e.V. zu einem Fußballturnier einlud, kam uns die Idee: Lasst uns doch mit einem gemeinsamen Team antreten! Unter den Mitgliedern stieß dieser Vorschlag auf breite Unterstützung. Somit entfiel die Entscheidung der Vereinsmitglieder für welchen Verein sie auflaufen sollten. Am 29. Juni 2023 trat die Spielvereinigung VFS Hannover / HanLR in den hierfür designten Team-Trikots Seite an Seite an und setzten hiermit den Startschuss für eine tolle Kooperation. Zugegeben: An unseren fußballerischen Fähigkeiten müssen wir noch arbeiten. Spaß hat es trotzdem gemacht. Deswegen haben wir uns entschieden weiter Ausschau zu halten, wo wir zusammenarbeiten können. Denn durch ein kooperatives Miteinander können wir besser die Lehre an unserer Fakultät fördern. Dort wo wir Schnittmengen haben, wollen wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen. Um diesem Wunsch Ausdruck zu verleihen, haben wir ihn am 01. August 2023 mit einer Kooperationsvereinbarung bekräftigt.

Was genau macht die HanLR?

Die Hanover Law Review ist die juristische Fachzeitschrift der Leibniz Universität Hannover. Mit über 100 Mitgliedern und mehr als 2.000 Druckexemplaren jährlich, gehört die 2017 gegründete Zeitschrift zu den größten studentischen juristischen Redaktionen Deutschlands. Ehrenamtlich arbeiten die Studenten an der Erstellung sowie dem Vertrieb der kostenlosen Zeitschrift und geben damit ihren Kommiliton*innen die Chance, früh Erfahrungen mit Veröffentlichungen zu bekommen. Jeden Sonntag erscheint zusätzlich eine Entscheidungsbesprechung auf der Website und Instagram. Für diesen Einsatz und ihre wissenschaftliche Qualität wurde die HanLR bereits 2019 vom Ministerium mit dem niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet und ist auch von der Wikipedia mit ihrem eigenen Artikel geadelt worden.

Und worauf liegt der Fokus des VFS Hannover?

Der VFS Hannover ist bestrebt das steuerrechtliche Angebot aufzustocken, um Interesse und ein gewisses Gespür für das Steuerrecht und seine Relevanz zu vermitteln, da dem Rechtsgebiet eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung zukommt und es mit nahezu allen Rechtsgebieten verknüpft ist. Der VFS Hannover organisiert mit seiner Studentischen Vereinigung Studienfahrten, Steuerrechts-Crashkurse, Besuche bei Kanzleien und Unternehmen sowie studentische Stammtische mit Ehrengästen aus Richterschaft, Beraterschaft, Unternehmen und Verwaltung. Die Veranstaltungen stehen allen Studierenden offen. Der Verein organisiert und unterstützt auch die Teilnahme der Leibniz Universität am Steuerrechts-Moot-Court vom Bundesfinanzhof und der DStJG. Zudem kämpft der VFS Hannover dafür, in Hannover Deutschlands erste Tax Law Clinic zu errichten.

Fazit:

Unter den studentischen Vereinigungen kocht regelmäßig jede „ihr eigenes Süppchen“. Fokussiert auf die jeweiligen Ziele bleibt kaum Zeit zum intensiven Austausch, da jede Initiative von Studierenden ehrenamtlich neben dem Vollzeitstudium geführt wird. Jeder Verein verfolgt dabei sein individuelles Programm. Und doch haben letztendlich alle das gleiche Ziel: die Förderung der Lehre an unserer Fakultät. Dabei sticht es hervor, wenn zwei juristische Vereine offiziell ihre Kooperation verkünden. Wir sind gespannt was diese Symbiose hervorbringt. Ein „gutes Beispiel“ für die juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover ist es allemal. Denn gemeinsam sind wir stärker.

Verfasst von Lennart Sindermann (stud. Vorstand des VFS Hannover e.V.) und Simon Weber (1. Vorsitzender der HanLR e.V).

Kontakt zum VFS Hannover

Mehr über den VFS Hannover erfahren Sie unter:

Kontakt zur Hanover Law Review

Mehr über die Hanover Law Review erfahren Sie unter:

Verfasst von VCL