Start ins Jurastudium: Rückblick auf die Einführungsveranstaltungen für Erstsemesterstudierende

© Juristische Fakultät Hannover

In der Woche vom 9. bis 12. Oktober 2023 fanden die Einführungsveranstaltungen für die Erstsemesterstudierenden und die Vorstellung des extrakurrikularen Angebotes an der Juristischen Fakultät statt.

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung wurden am 9. Oktober 2023 die neuen Studierenden vom Dekan Prof. Dr. Eichelberger und dem Studiendekan Prof. Dr. Roland Schwarze herzlich willkommen gehießen. Des weiteren wurden die zentralen Einrichtungen der Fakultät, wie etwa das Prüfungsamt und JurSERVICE sowie der Fachschaftsrat vorgestellt.

Die Studierenden hatten außerdem die Möglichkeit, sich über das vielfältige Angebot an der Juristischen Fakultät zu informieren. Neben Der Legal Clinic und der Refugee Law Clinic e.V. stellen sich die Vereine ELSA-Hannover e.V., InterAct Law e.V. und der Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V. (Vfs Hannover) vor. Darüber hinaus konnten die neuen Studierenden die Redaktion der studentischen Zeitung Hannover Law Review und das Mentorenprogramm JurMent kennenlernen.

Zusätzlich wurden auch die unterschiedlichen Moot-Court-Wettbewerbe, an denen die Juristische Fakultät regelmäßig teilnimmt, und das Zertifikat für anwaltliche Berufspraxis (kurz ADVO-Z) vorgestellt. Außerdem wurde über die Möglichkeit informiert, bspw. mit Erasmus+ oder im Rahmen des ergänzenden Bachelorstudiengangs zum IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums (LL.B.) einen Auslandsaufenthalt im Studium wahrnehmen zu können.

Die Juristische Fakultät bedankt sich bei den Mitarbeitenden von JurSERVICE für die Organisation und Moderation der Einführungsveranstaltungen und wünscht allen Erstsemesterstudierenden weiterhin viel Erfolg Start in das Jurastudium an der Leibniz Universität Hannover.

Über Jurservice

JurSERVICE ist als zentrale Anlaufstelle der Juristischen Fakultät Hannover für die Bereiche Betreuung, Begleitung und Förderung der Studierenden zuständig. Neben der Orientierungsphase zu Beginn des Studiums können Studierende auch im weiteren Verlauf des Studiums Angebote von JurSERVICE nutzen.

Alle Förderangebote von JurSERVICE finden Sie hier.

Quellen mit Informationen Info

Für aktuelle News an der Fakultät abonnieren Sie gerne unsere Newsletter oder folgen Sie uns in den Sozialen Medien:

Verfasst von PSR