Stille Helden in den Kanz­leien: Simon Weber auf lto.de über die Arbeit von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

© David B. Erhardt | Hanover Law Review e.V.

Unter dem Titel „Stille Helden in den Kanzleien“ hat Herr stud. iur. Simon Weber am 9. November 2023 einen Beitrag auf Legal Tribune Online (LTO) veröffentlicht.

Herr Weber ist ausgebildeter Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter und studiert im 9. Semester Rechtswissenschaften an unserer Fakultät. Darüber hinaus engagiert er sich als 1. Vorsitzender der studentischen Initiative Hanover Law Review e.V..

In seinem Gastkommentar berichtet er über seine Erfahrungen während der Ausbildung, sowie dem Arbeitsalltag als sog. „ReNo“. Dabei ist das Ziel des Beitrags klar: Den ReNos der Kanzleien zu der Anerkennung zu verhelfen, die sie verdienen. Die Problematiken der Digitalisierungswelle sowie den Kanzleialltag auf zwischenmenschlicher Ebene heranziehend, bekommen wir einen persönlichen und realitätsnahen Einblick in das Berufsbild. Für die Führungspositionen eine gute Gelegenheit die Bedürfnisse des Kanzleiteams nachzuvollziehen und den eigenen Führungsstil neu zu evaluieren. Für die Angestellten ein bedauerlicherweise notwendiger Lanzenbruch für diesen wichtigen und abwechslungsreichen Beruf. Erfrischend.

Den Artikel "Stille Helden in den Kanzleien“ finden Sie hier auf lto.de lesen.