Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes: Bewerbungen noch bis zum 18. Februar möglich

© Christian Dubovan | unsplash.com

Studierende des ersten und zweiten Studiensemesters können sich bis zum 18. Februar um ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Gesucht werden junge Menschen, die sich durch hohe intellektuelle Fähigkeiten und Motivation sowie ein breites Interessensspektrum und Engagement auszeichnen.

Die Studienstiftung setzt ab diesem Jahr die finanzielle Hürde für geeignete Kandidatinnen und Kandidaten deutlich herab: Die Beiträge, mit denen ein Teil der Kosten abgedeckt wird, die etwa für die Testentwicklung und -auswertung anfallen, betragen nun für BAföG-Empfänger und Studierende aus nicht-akademischem Elternhaus 10 statt bislang 25 Euro. Alle anderen Bewerberinnen und Bewerber zahlen ab 2020 eine reduzierte Gebühr von 30 statt 50 Euro.

Der Ablauf

Das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung hierfür ist bis zum 18. Februar 2020 online möglich.

Anschließend finden im März die Tests an elf Standorten in Deutschland statt, u.a. in Hannover. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird dabei nicht vorausgesetzt. Die Testbesten, maximal 50 Prozent aller Teilnehmenden, erhalten eine Einladung zu einem Auswahlseminar, bei dem sie die Chance haben, in persönlichen Gesprächen und Gruppendiskussionen zu überzeugen.

Das Stipendium

Alle Geförderten erhalten eine monatliche Studienkostenpauschale von 300 Euro. Zusätzlich können sie, abhängig von der finanziellen Situation der Familie, ein Lebenshaltungsstipendium von monatlich bis zu 744 Euro beziehen.

Neben der monatlichen finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung ein umfassendes Bildungsprogramm, Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus aktuell 14.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 65.000 Ehemaligen.

Ausführliche Infos über das gesamte Förderangebot durch die Studienstiftung finden Sie hier.

Weitere Informationen

Interessierte finden auf der Website der Studienstiftung weitere Hinweise zur Selbstbewerbung und können in einer Demoversion Beispielaufgaben des Tests bearbeiten.

Verfasst von DE