Studierende besuchen mit dem VFS Hannover das Niedersächsische Finanzgericht

© VFS Hannover e.V.

Am 11. Januar 2024 machten sich 25 Studierende unserer Fakultät trotz Lokführerstreik und eisesglätte auf den Weg, um das Niedersächsische Finanzgericht zu besuchen. Organisiert hatte den Besuch der Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V. (kurz VFS Hannover). Dort grüßte sie ein vielseitiges Ensemble aus ganz frischen und erfahrenen Richterinnen und Richtern des Gerichts. Im Laufe der Veranstaltung erfuhren die interessierten Studierenden wie die Arbeit in diesen besonderen Verwaltungsgerichten der Finanzgerichtsbarkeit aussieht. Hier gab es einiges zu erzählen. Denn das Steuerrecht ist – auch wenn wir dies oft gar nicht bewusst wahrnehmen – omnipräsent in unser aller Leben. Dies beginnt beim Anfall der Umsatzsteuer beim Einkaufen und der Einkommensteuer, die wir von unseren Erträgen abführen müssen. Egal ob nun ein Konzern, kleine Unternehmen, junge Familie oder angehende Influencerin: alle treten zwangsläufig in Kontakt mit dem Steuerrecht. Und hier geht es um eine Menge Geld. Satte 40% des in Deutschland erwirtschafteten Geldes findet seinen Weg in staatliche Töpfe.

Kein Wunder, dass es bei diesen hohen Beträgen oft auch zu Streitigkeiten zwischen Steuerpflichtigen und der Finanzverwaltung kommt. Wenn dies passiert, ist es Aufgabe der Finanzgerichte, die Fälle rechtlich und tatsächlich aufzuarbeiten und durch ihre Rechtsprechung die Gesetzmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen. Neben Einblicken in die Praxis gab es auch kuriose Anekdoten, wie einem Kläger – seines Zeichens „Reichsbürger“ – der das Besteuerungsrecht der Bundesrepublik Deutschland in Gänze ablehnte.

Zudem erzählte das Ensemble davon welcher Weg sie ins Steuerrecht und das Finanzgericht geführt hat. Für viele war es eine Liebe auf den zweiten Blick, die ihn aber bis heute viel Freude bereitet. Hier bekamen die Studierenden auch Tipps für ihren eigenen Weg, der vielleicht auch einmal in den Justizdienst in der Finanzgerichtsbarkeit führt.

Im Anschluss gingen alle gemeinsam in eine nahegelegene Gaststätte in der sich am verbleibenden Abend alle besser kennenlernen und alle bis dahin ungestellten Fragen in Ruhe beantwortet werden konnten.

Über den VFS Hannover

Der VFS Hannover ist bestrebt das steuerrechtliche Angebot aufzustocken, um Interesse und ein gewisses Gespür für das Steuerrecht und seine Relevanz zu vermitteln, da dem Rechtsgebiet eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung zukommt und es mit nahezu allen Rechtsgebieten verknüpft ist.

Der VFS Hannover organsiert mit seiner Studentischen Vereinigung Studienfahrten, Steuerrechts-Crashkurse, Besuche bei Kanzleien und Unternehmen sowie studentische Stammtische mit Ehrengästen aus Richterschaft, Beraterschaft, Unternehmen und Verwaltung. Die Veranstaltungen stehen allen Studierenden offen. Der Verein organisiert und unterstützt auch die Teilnahme der Leibniz Universität am Steuerrechts-Moot-Court vom Bundesfinanzhof und der DStjG.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Studierende beläuft sich auf 5,-€.

Mehr über den VFS Hannover erfahren Sie unter:

Verfasst von VCL