Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Neuigkeiten
Study Visit: Rückblick auf den Ausflug von ELSA Hannover e.V. nach Münster

Study Visit: Rückblick auf den Ausflug von ELSA Hannover e.V. nach Münster

© Elisabeth Klingeler | ELSA-Münster e.V.

Am 16. Januar 2024 ist die studentische Initiative ELSA Hannover e.V. nach Münster los gefahren, um ELSA-Münster e.V. im Rahmen eines Study Visits zu besuchen. Empfangen wurden wir am Hauptbahnhof von der Vorständin für S&C Elisabeth und ihrem Direktor Kilian. Die beiden haben uns auf dem Weg zum Hostel bereits einen kleinen Teil von Münster gezeigt und etwas über die Stadt erzählt. Gesehen haben wir dabei den Aasee, an dem sich die ganzen Student:innen bei gutem Wetter aufhalten und ihre Zeit verbringen. 

Am Hostel angekommen, wurde sich etwas frisch gemacht und die Taschen eingeschlossen, denn es ging direkt weiter mit der Stadttour. Es wurden der Dom und viele weitere Kirchen gezeigt, da das Bistum Münster über 600 Kirchen unterschiedlicher Religionen hat. Die Altstadt Münsters am Prinzipalmarkt zeichnet sich durch die schönen Altbauten aus, die alle auf die gleiche Art erbaut wurden. Weiter ging es natürlich auch mit dem Juridicum der Uni Münster, in dem unter anderem die Jurist:innen ihren Platz finden. Besonders an der Uni Münster ist, dass diese sich in 246 Gebäude rund um Münster verteilt. 

Nach der Stadttour wurde sich in einem kleinen Café gestärkt, bevor es weiter zum Verfassungsgerichtshof ging. In dem Gerichtshof hingen ein paar der deutschen Grundgesetze aus, welche durch verschiedene Fotografien dargestellt werden sollten. Einer der dort beschäftigten Richter hat sich die Zeit genommen, etwas über seine Tätigkeit am VerfGH NRW zu erzählen und uns wurde auch die Möglichkeit geboten, ihm verschiedene Fragen zu stellen. Nach dem Gerichtshof ging es für uns zunächst zurück ins Hostel, bevor wir uns erneut mit den Mitgliedern von ELSA Münster zum Abendessen bei einem Italiener trafen. 

Auch ein Besuch in einer Kneipe war zum Ausklingen des Tages ein Teil des Programms. Es wurde gelacht, UNO gespielt, sich viel unterhalten und besser kennengelernt. 

Am nächsten Morgen ging es früh los, denn wir mussten bereits auschecken, bevor der Tag mit einem Besuch im Finanzgericht startete. Auf dem Weg dahin gab es aber natürlich auch ein kleines Frühstück und einen Kaffee bei einem Bäcker. 

Im Finanzgericht angekommen gab es zunächst eine Einführung in die Tätigkeiten eines Richters an dem Gericht. Dieser erzählte uns viel über seinen Werdegang und über verschiedene Verhandlungen. Nach der Einführung war es uns möglich, einer längeren, aber äußerst interessanten, Verhandlung beizuwohnen. Als diese dann vorbei war, haben sich einige andere von uns verabschiedet. Mit den anderen sind wir jedoch dann noch zum gemeinsamen Mittagessen gefahren, auf welchem die weitere Tagesplanung besprochen wurde.

Auf dem Plan stand dann ein Spaziergang durch Münster, bei dem sich nochmal der Dom von innen angesehen wurde und eine Runde über den Markt, der auf dem Marktplatz aufgebaut war. Außerdem wurde uns ein weiterer Teil der Universität Münster gezeigt, nämlich das Wahrzeichen der Uni Münster, das Fürstbischöfliche Schloss, in dem sich unter anderem die Verwaltung, das Rektorat, Hörsäle und eine Aula befinden. In dem Schlossgarten hinter dem Schloss befindet sich ein öffentlich frei zugänglicher Botanischer Garten, welcher im Besitz der Uni Münster ist und zu Forschungszwecken verwendet wird und in dem sich eine Vielzahl verschiedener Gewächshäuser befindet. Im Anschluss der Besichtigung wurde sich bedankt, die Sachen aus dem Hostel geholt und auf den Heimweg gemacht. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ELSA Münster für die schöne Zeit. Wir freuen uns, sie demnächst bei uns in Hannover zu einem Study Visit willkommen zu heißen. 

Verfasst von Vanessa Dreßler.

Was ist ein Study Visit?

Ein Study Visit ist ein Besuch zwischen ELSA-Gruppen oder bei Institutionen und Partnerorganisationen, der ganz im Zeichen des akademischen und kulturellen Austausches steht. Dabei soll ein Einblick in neue Arbeitsbereiche und Rechtsmaterien gewährt werden. Ein Study Visit kann dabei sowohl innerhalb Deutschlands als auch im Ausland stattfinden.

Wer oder was ist ELSA?

ELSA steht für „European Law Students’ Association“ und ist die  größte Vereinigung für Jurastudierende. Sie wurde im Jahre 1981 mit dem Ziel, den Dialog unter jungen Europäer*innen zu fördern und einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen, gegründet. Unsere Fakultätsgruppe Hannover ist dabei Teil eines Netzwerks von 60.000 Jurastudierenden an über 400 Fakultäten in 43 verschiedenen Ländern. Allein zum deutschen ELSA-Netzwerk zählen über 12.500 Mitglieder in 43 Städten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.elsa-hannover.de und instagram.com/elsa_hannover.

Verfasst von PSR