Tax Clinic und Gewerbesteuerrecht: Dr. Thomas Keß zu Gast im Podcast "Tax Quartett"

© Juristische Fakultät Hannover

Welche internationalen Bezüge hat das Gewerbesteuerrecht?

Herr Dr. Thomas Keß war kürzlich im IWB-Podcast "Tax Quartett" zu Gast. In der "Folge 20: Gewerbesteuer – Internationale Aspekte" vom 01. September 2022 spricht er mit den Gastgeber:innen des NWB Verlags – Dr. Eva Oertel, Dr. Florian Holle und Dr. Mathias Hildebrandt – über die Gewerbesteuer im Allgemeinen und die internationalen Aspekten zur Gewerbesteuer im Besonderen. Außerdem stellt er (ab 12:15min bis 22:20min) das laufende Projekt der ersten Tax Clinic Deutschlands vor, die an unserer Fakultät ihre Arbeit aufnehmen will, zu deren Gründung allerdings noch ein Rechtsstreit (inzwischen beim BGH) anhängig ist.

Die Folge kann u.a. auf folgenden Kanälen angehört werden:

Über Thomas Keß

Dr. Thomas Keß ist Richter am Niedersächsischen Finanzgericht in Hannover und als Lehrbeauftragter für Steuerrecht an der Juristischen Fakultät Hannover tätig. Er ist Autor u.a. in den Kommentaren „Lenski/Steinberg“ zum Gewerbesteuergesetz und „Schwarz/Pahlke“ zur Abgaben- und Finanzgerichtsordnung. Darüber hinaus ist Herr Keß Vorstandsvorsitzender des VFS Hannover – Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V..

Über das Tax Quartett

Im Tax Quartett interviewen die drei Gastgeber Dr. Eva Oertel (BayStMFH), Dr. Mathias Hildebrandt (Bauer Media) und Dr. Florian Holle (PwC) wechselnde Gäste zu aktuellen Themen des Internationalen Steuerrechts.

Die monatlich erscheinenden Folgen sind u.a. bei Spotify und Apple Podcasts oder auf der Seite des NWB Verlags abrufbar.

Veranstaltungen für Studierenden

Sie interessieren sich für das Steuerrecht und wollen sich bereits im Studium vertieft mit steuerrechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen? Dann können wir Ihnen folgende Veranstaltungen und Initiativen empfehlen: