Auch in diesem Jahr bietet der Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover e.V. (VFS Hannover) einen mehrtägigen Crashkurs im Steuerrecht an. An insgesamt vier Tagen werden den Teilnehmenden Grundkenntnisse der Einkommenssteuer, des Steuerverfahrensrechts und der berufsrechtlichen Aspekte in der Steuerberatung vermittelt. Abschließend wird das erlernte Wissen in einer Fallsimulation praktisch angewendet.
Der Crashkurs bietet erste Einblicke in den Bereich des Steuerrechts und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Trotz der großen Bedeutung des Steuerrechts, kommt dieses Rechtsgebiet in der juristischen Ausbildung bisher kaum vor. Dabei stellen sich im Berufsalltag eines im Bereich des Wirtschaftsrecht tätigen Juristen regelmäßig auch steuerrechtliche Fragestellungen.
Wer an diesem Bereich Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich mit den Grundzügen des Steuerrechts vertraut zu machen. Nach Abschluss des Crashkurses sind alle Teilnehmenden zudem qualifiziert, als Berater*in in der geplanten Tax Law Clinic mitzuwirken.
Die Tax Law Clinic ist ein Projekt des VFS Hannover, bei dem Studierende erste Erfahrungen in der Beratung sammeln können. Unter Aufsicht von erfahrenen Rechtsanwältinnen/ Rechtsanwälten oder Steuerberater*innen werden echte Mandant*innen beraten. So bekommt man bereits im Studium die Möglichkeit, das Wissen praktisch anzuwenden, zu vertiefen und zudem wertvolle Soft Skills zu erlernen. Das Projekt soll in Kürze die Arbeit aufnehmen.
Die Termine für den Crashkurs
- 24. Oktober 2025, 9-15 Uhr: Einkommensteuerrecht
- 25. Oktober 2025, 10-12 Uhr: Berufsrechtliche Aspekte einer Tax Law Clinic
- 7. November 2025, 9-12 Uhr: Steuerverfahrensrecht
- 8. November, 2025 10-13 Uhr: Fallsimulation
Teilnehmen
Eine Anmeldung ist über die Website des VFS Hannover möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
Über den VFS
Der VFS Hannover ist bestrebt, das steuerrechtliche Angebot aufzustocken, um Interesse und ein gewisses Gespür für das Steuerrecht und seine Relevanz zu vermitteln, da dem Rechtsgebiet eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung zukommt und es mit nahezu allen Rechtsgebieten verknüpft ist.
Der VFS Hannover organisiert mit seiner Studentischen Vereinigung Studienfahrten, Steuerrechts-Crashkurse, Besuche bei Kanzleien und Unternehmen sowie studentische Stammtische mit Ehrengästen aus Richterschaft, Beraterschaft, Unternehmen und Verwaltung. Die Veranstaltungen stehen allen Studierenden offen. Der Verein organisiert und unterstützt auch die Teilnahme der Leibniz Universität am Steuerrechts-Moot-Court vom Bundesfinanzhof und der DStjG.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Studierende beläuft sich auf 5,- €.
Mehr über den VFS Hannover erfahren Sie unter: