Teilnahmefrist verlängert: Studierendenbefragung der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)

© Maya Maceka | unsplash.com

Mitte Mai haben alle Studierende der LUH eine Mail mit der Bitte um Teilnahme an der LUH-Studierendenbefragung erhalten. Ziel der Befragung ist es, die Studienbedingungen durch Studierende bewerten zu lassen und Verbesserungsbedarfe zu identifizieren.

Im Rahmen der Befragung durch die Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) soll insbesondere ermittelt werden, welche Erfahrungen Sie mit folgenden Aspekten gemacht haben:

• Aufbau und Umsetzung des Studiums
  • Prüfungsorganisation
  • Anforderungen des Studiums und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand
  • Schwierigkeiten im Studium
  • Auswirkungen der COVID-19 Pandemie

Darüber hinaus können Sie Verbesserungsvorschläge für Ihren Studiengang einbringen.

Mit Hilfe dieser Informationen erhalten Fakultäten, Hochschulleitung und zentrale Einrichtungen Rückmeldungen zur Passung der Angebote und den Bedarfen der Studierenden sowie zur Zufriedenheit der Studierenden mit den Studienbedingungen. Auch gewinnen sie ein umfassendes Verständnis über die Studierenden, ihre Studiensituation und etwaige Schwierigkeiten. Die Ergebnisse eignen sich hervorragend dazu, Hürden im Studium zu identifizieren, Handlungsbedarfe festzustellen und qualitätsverbessernde Maßnahmen abzuleiten oder bereits bestehende Angebote qualitativ auszubauen.

Teilnehmen

In diesem Jahr haben erstmalig alle Studierende der LUH eine Einladungsmail zur Befragung bekommen. Wenn Sie eine Mail erhalten, nehmen Sie bitte bis zum 26.6.2022 teil. Je mehr Studierende teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Die Befragung findet alle zwei Jahre statt. Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 10-15 Minuten in Anspruch. Als kleines Dankeschön verlost die ZQS unter allen Teilnehmenden der Befragung 6 Gutscheine für notebooksbilliger.de im Werte von je 200 € und 30 Büchergutscheine von Lehmanns im Werte von je 20 €.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Studierendenbefragung wie die Ergebnisse der letzten Umfrage und Ansprechpersonen für Rückfragen finden Sie hier.

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Verfasst von YG