Tipps für die Examensvorbereitung: Interview mit Spitzenabsolventin Nicole Friedlein

© Juristische Fakultät Hannover

Nicole Friedlein war mit einem Notendurchschnitt von 13,65 Punkten im ersten Examen unter den drei besten Absolvent:innen des Jahrgangs 2022 unserer Fakultät.

Wir haben versucht, ihr Erfolgsrezept für ein herausragendes Examen herauszufinden, und sie dafür interviewt.

Was war im ersten Semester Ihr Lieblingsfach?

Im ersten Semester hatte mich vor allem die Grundrechtevorlesung beeindruckt, da mir im Zuge dessen die Bedeutung und der Wert unserer Verfassung viel stärker bewusst geworden ist. Meine besondere Vorliebe für das Zivilrecht entwickelte ich erst, als mir seine Dogmatik im Laufe des Grundstudiums vertrauter wurde.

Welchen Schwerpunkt haben Sie gewählt? Haben Sie ihn vor oder nach dem staatlichen Teil absolviert?

Ich habe den Schwerpunkt 9 (Medizin- und Versicherungsrecht) gewählt. Hier bietet sich einem die wunderbare Möglichkeit, das Wissen aus der Pflichtfachprüfung auf unbekannte Normen und neue Sachverhalte anzuwenden. Diese Transferarbeit hat mir unglaublich viel Freude bereitet.  Mein erstes Schwerpunktsemester startete im Oktober 2021, nachdem ich im April die Examensklausuren geschrieben und im September die mündliche Prüfung hinter mich gebracht hatte.

Wie sah Ihre Examensvorbereitung aus und wie lange hat sie gedauert?

Für mich erfolgte der Weg in die Examensvorbereitung stufenweise. In dem Semester meiner letzten großen Übung (Strafrecht) besuchte ich parallel bereits einige Veranstaltungen aus dem HannES-Kurs. Mit den Probeklausuren sowie der selbständigen Vorbereitung habe ich jedoch erst im Anschluss begonnen. Hierbei konzentrierte ich mich in den ersten Monaten nur auf das Erlernen und Einüben von Falllösungstechniken. Nachdem ich in der darauffolgenden Phase noch einmal sehr intensiv materielles Wissen wiederholt hatte, stand in den letzten Wochen der gemeinsame Austausch in der Lerngruppe im Vordergrund. Insgesamt hat meine Examensvorbereitung in etwa 13-14 Monate gedauert.

Wie viele Probeklausuren haben Sie ungefähr geschrieben?

Ich habe tatsächlich genau 100 Probeklausuren (vollständig ausformuliert) gelöst.

Gab es etwas, das Sie als Ausgleich zum intensiven Lernen in der Vorbereitungsphase auf das Examen gemacht haben?

Sofern der Geist im körperlichen Ruhezustand ständig bis aufs Äußerste gefordert wird, muss es im Gegenzug genügend Momente geben, in denen die Verhältnisse umgekehrt werden. Ich habe während der Examensvorbereitung daher sehr viel Ausdauersport betrieben. Dass die Möglichkeiten für einen ablenkenden "sozialen Ausgleich" im Zusammenhang mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie begrenzt waren, habe ich dagegen eher als entschleunigend wahrgenommen.

Welchen Rat oder welche Empfehlungen möchten Sie Studierenden für die Examensvorbereitung auf den Weg geben?

Entscheidend ist zunächst, die eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren, um die Examensvorbereitung individuell an seine Bedürfnisse anpassen zu können. Nach meiner Einschätzung wird in dem Zusammenhang die Bedeutung des Grundstudiums unterschätzt. Es bietet einem die perfekte Gelegenheit, sich in Ruhe ein solides Wissensfundament aufzubauen, welches einen durch das gesamte Studium bis hin zum Examen tragen wird und das einem in der akuten Phase der Examensvorbereitung die Freiheit gibt, den Fokus primär auf die spezielle Klausursituation zu richten.

Wie geht es nun bei Ihnen weiter?

Bereits im Studium war mir immer sehr daran gelegen, rechtliche Probleme und Fragestellungen "von Grund auf" zu verstehen, sodass mich die wissenschaftliche Arbeit schon früh fasziniert hat.
Meine jetzt anstehende Promotionszeit würde ich nutzen, um dieser Begeisterung näher nachzugehen und um vielleicht auch einen ersten Blick auf den weite(re)n Weg in Richtung Wissenschaft zu werfen.

Kurz gefragt, kurz geantwortet:

Contine oder Hauptmensa?

Contine

NJW oder JA?

Eine einseitige Quellenauswahl würde ich stets vermeiden wollen

Bib oder Zuhause?

Inzwischen Zuhause

Cocktails oder Bier?

Ich bevorzuge Energy-Drinks

Habersack (ehemals Schönfelder) oder Beck-Ausgaben?

Beck-Ausgaben

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nicole Friedlein für das Interview!

Verfasst von DE