Tutoriumspreise für beste Tutorien im Wintersemester 2018/19 verliehen

© Finn Winkler | Juristische Fakultät Hannover
Für ihr Engagement als Tutorinnen und Tutoren im Wintersemester 2018/18 wurden diese Studierenden mit dem Tutoriumspreis ausgezeichnet.

Am 12. April 2019 fand die diesjährige Abschlussveranstaltung des Tutorium I für das Wintersemester 2018/19 statt. Das Tutorium I ist ein Angebot der Juristischen Fakultät, bei dem die Erstsemesterstudierenden ab dem ersten Studientag von jeweils zwei erfahrenen Studierenden höherer Semester begleitet werden. Diese haben die Aufgabe, den Studienanfängerinnen und -anfängern umfassende Einblicke in die Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover, der Juristischen Fakultät, aber auch Hannover als Wohn- und Studienort zu geben, sodass Startprobleme gar nicht erst aufkommen und niemand alleine gelassen wird. „Das Tutorium I war für mich eine tolle Erfahrung, die von JurSERVICE bestens betreut wurde.“, berichtet eine Tutorin. „Durch diese verantwortungsvolle Aufgabe kann jeder über sich hinauswachsen und auch viel für den eigenen weiteren Studienverlauf mitnehmen. Die Besuche im Amtsgericht und der JVA machten das ganze besonders spannend und abwechslungsreich.“ Die Betreuung durch die Tutorinnen und Tutoren erfolgt über das komplette erste Semester. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im April wurde nicht nur eine Feedbackrunde durchgeführt, sondern es wurden insbesondere auch die Tutoriumspreise verliehen: Die drei besten Tutorien konnten Bücherpakete und Gutscheine gewinnen, die von den Buchhandlungen Decius und Hermann gesponsert wurden. Die Gewinnertutorien werden anhand der Evaluationen durch die Tutandinnen und Tutanden ermittelt. Den Preis für das beste Tutorium erhielten Paula Kirsten und Tim Lossie. Platz 2 belegten Rosie Yalti und Katharina Rukhaber, dicht gefolgt von Janine Garbisch, Hannah Bergmann, Thies Wahnschaffe und Robin Kunze (nicht im Bild), die sich den dritten Platz teilten.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung und möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen anderen Tutorinnen und Tutoren für ihr großartiges Engagement neben dem eigenen Studium bedanken!

Verfasst von Sarah Lampe.

Neue Tutorinnen und Tutoren gesucht!

Derzeit werden wieder neue Tutorinnen und Tutoren für das Wintersemester 2019/20 gesucht. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.