Tutoriumspreise für beste Tutorien im Wintersemester 2021/22 verliehen

© Juristische Fakultät Hannover

Am 21. Juni 2022 fand die diesjährige Abschlussveranstaltung des Tutorium I für das Wintersemester 2021/22 statt. Erfreulicherweise hatten die Tutor:innen in diesem Jahr zum ersten Mal nach mehreren Online-Semestern wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Präsenzveranstaltung zu einem gemeinsamen Austausch zu begegnen.

Das Tutorium I ist ein Angebot der Juristischen Fakultät, bei dem die Erstsemesterstudierenden ab dem ersten Studientag von jeweils zwei erfahrenen Studierenden höherer Semester begleitet werden. Diese haben die Aufgabe, den Studienanfänger:innen umfassende Einblicke in die Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover, der Juristischen Fakultät, aber auch Hannover als Wohn- und Studienort zu geben, sodass Startschwierigkeiten vermieden werden und für jeden ein zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Betreuung erfolgt über das komplette erste Semester.

Bei der Abschlussveranstaltung kamen alle Tutor:innen zusammen, um über ihre Erfahrungen zu berichten, gegenseitig Tipps und Ratschläge auszutauschen und den Koordinator:innen aus dem JurSERVICE-Team Kritik und Anregungen für die Organisation künftiger Tutorien zu geben. Über die Feedbackrunde hinaus, wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung auch die Tutoriumspreise verliehen. Besonders engagierte und von den Tutand:innen sehr positiv evaluierte Tutorien werden für ihre wertvolle Arbeit und ihren Einsatz geehrt und konnten bei der diesjährigen Kür auch Buchpreise gewinnen. Den zweiten Platz teilten sich das Team aus Annahita Shariati und Beatris Neufeld (Tutorium 2) sowie Elias Hoffmann und Max Wiesatzky (Tutorium 16). Platz eins für das beste Tutorium erhielten Johanna Lange und Tim Nix (Tutorium 7).

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung und möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen anderen Tutor:innen für ihr wichtiges Engagement neben dem eigenen Studium bedanken!

Weitere Unterstützungsangebote

Das Tutorium I ist eins von vielen Unterstützungsprogrammen an der Juristischen Fakultät, die von JurSERVICE betreut werden. Alle Angebote finden Sie hier.

Verfasst von DE