Umstellung bei dem Zugriff auf das Uni-WLAN zum 09.07.2019

© Bram Naus | unsplash.com

Zum 09. Juli 2019 läuft das derzeitige Zertifikat für die WLAN-Dienste eduroam und LUHWPA aus. Um auch in Zukunft Zugang zum Uni-WLAN zu haben, müssen Sie zeitnah jedes Ihrer Geräte auf ein neues Zertifikat umstellen.

Diese Umstellung betrifft nahezu alle Nutzer des eduroam-WLANs, so auch die Studierenden der Leibniz Universität Hannover. Sofern Sie Ihr eduroam-Profil nach Anfang Oktober 2018 eingerichtet haben, nutzen Sie bereits das neue Zertifikat und müssen keine Änderungen mehr vornehmen.

Auch die Nutzer des LUHWPA-WLANs sind betroffen. Dieser Dienst wird am 09.07.2019 komplett abgeschaltet. Es wird darum gebeten, frühzeitig auf das eduroam-WLAN umzustellen. Die Zugangsdaten sind identisch, an den Benutzernamen muss lediglich der Zusatz „@uni-hannover.de“ angefügt werden. Ihr Benutzername lautet dann beispielsweise „ABC-123-W1@uni-hannover.de“.

Wie stelle ich das WLAN-Zertifikat um?

Der IT-Service der Universität (LUIS) stellt eine Übersichtsseite bereit, auf der sämtliche Fragen zur Umstellung auf das neue Zertifikat beantwortet werden. Dort finden Sie auch alle relevanten Links für die Installation des neuen Zertifikats.

Kontakt bei Rückfragen oder Problemen

Sofern Sie Rückfragen zur oder Probleme bei der Umstellung haben, wenden Sie sich bitte per Mail (support@luis.uni-hannover.de) oder telefonisch (+49 511 762 9996) direkt an LUIS.

Verfasst von YG