Projekt "smashHit" erfolgreich abgeschlossen

Das durch das EU-Förderprogramm Horizon 2020 geförderte Forschungsprojekt "Smart Dispatcher for Secure and Controlled Sharing of Distributed Personal and Industrial Data (smashHit)" ist mit der positiven Evaluierung durch die Europäische Kommission erfolgreich zum Abschluss gekommen.

Das smashHit-Projekt zielte darauf ab, einen vertrauenswürdigen und sicheren Austausch von Datenströmen sowohl von privaten als auch von industriellen Plattformen für den Aufbau sektoraler und sektorübergreifender Dienstleistungen, beispielsweise im Bereich smart insurance, smart cars und smart city, zu unterstützen. Um dies zu erreichen, wurde im Rahmen des Projekts eine technische Lösung für die Verarbeitung der Einwilligungen der betroffenen Personen sowie für einen effektiven Vertragsabschluss entwickelt, in die Sicherheits- und Datenschutzmechanismen integriert sind.

Die Leibniz Universität Hannover war an dem dreijährigen Projekt durch das Institut für Rechtsinformatik (IRI) und durch das Forschungszentrum L3S (L3S) beteiligt. Das IRI bearbeitete und koordinierte dabei unter anderem die rechtlichen Aspekte rund um die Entwicklung und den Einsatz des Einwilligungs- und Smart-Contracting-Tools sowie die Gestaltung des Tools im Einklang mit den Prinzipien von Privacy by Design und Privacy by Default. Das L3S wiederum war Teil der Gruppe, die eine Komponente zur Rückverfolgbarkeit und Re-Identifizierung von Daten und deren Verwendung erarbeitete.

To the English language version of this post.