Ausflug der Dean's List nach Frankfurt am Main

Nach der Berlinexkursion im April war es für unsere Dean’s List am Dienstag, den 25. Mai, wieder Zeit den ICE zu besteigen und zu neuen Ufern aufzubrechen – diesmal in die hessische Mainmetropole Frankfurt am Main. Um 14:30 Uhr wurden die Studierenden im Frankfurter Büro der Kanzlei Skadden, Arps, Slate, Meagher & Form LLP empfangen. Bei Kaffee und Keksen gab es spannende Präsentationen unter der Überschrift „Meet the practices areas“ mit mehreren Rechtsanwälten der amerikanischen Sozietät. Herr Dr. Feuerstein vermittelte einen Einblick in die Arbeit eines „Corporate Lawyers“ (mit dem Schwerpunkt Transaktionen), Herr Dr. Perkams und Herr Dr. König berichteten jeweils von ihren Erfahrungen aus den Bereichen „Dispute Resolution“ und „Corporate Governance“. Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit in lockerer Atmosphäre weiteren Rechtsanwälten und wissenschaftlichen Mitarbeitern Fragen zu stellen. Der Abend wurde genutzt, um in einer traditionellen Ebbewoikneipe im Frankfurter Sachsenhausen die Lokalspezialität Grüne Sauce zu probieren und sich vom allseits gerühmten Frankfurter - Apfelwein zu überzeugen.

Am nächsten Tag stand der Besuch der Großkanzlei CMS Hasche Sigle auf dem Programm. Der Weg dorthin wurde genutzt, um Eindrücke von der Frankfurter Altstadt samt der Paulskirche und dem Römerberg zu sammeln. Vom „Eisernen Steg“ aus konnte zudem der erst letztes Jahr eröffnete EZB-Tower bewundert werden. Um 12:30 Uhr wurde die Dean’s List sehr herzlich von Herrn Dr. Dietrich (HR-Partner), Frau Dr. Kneisel (Investmentrecht), Herrn Dr.  Hirtz mit den Fachgebieten Investment und Steuer, Herrn Dr. Blanke (Finanzierung) und Herrn Dr. Kräft (Dispute Resolution) empfangen. Im Unterschied zu Skadden handelt es sich bei CMS um eine sogenannte „Full-Service-Kanzlei“, die ihren Mandanten eine ganzheitliche Betreuung zu allen Rechtsfragen bietet. Gemeinsam gaben die anwesende Anwältin und die anwesenden Anwälte einen umfassenden Einblick in die Arbeit und Struktur von CMS, wobei ein Augenmerk auf das Praktikumsangebot der Kanzlei gelegt wurde. Im Anschluss an die offene Gesprächsrunde konnten die Studierenden beim gemeinsamen Mittagessen mit Blick auf den Main noch weitere Fragen stellen, bevor die Rückfahrt nach Hannover angetreten wurde.

Trotz durchwachsener Wetterbedingungen konnte die zweitägige Exkursion genutzt werden, um die Mainmetropole kennenzulernen und in die Welt der Großkanzleien einzutauchen. Für die Teilnehmer der Dean‘s List ergab sich die Möglichkeit mit Anwältinnen und Anwälten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Gespräche über den Arbeitsalltag in einer Großkanzlei zu erfahren, der nicht nur herausragendes juristisches Fachwissen, sondern auch geschäftliches Geschick und Unternehmergeist voraussetzt.

Verfasst von JW