Dean’s List besucht KPMG Law in Hannover

Am 15. Mai besuchte die Dean’s List die Kanzlei KPMG Law hier in Hannover. Dort lud der Partner Dr. Christian Nordholtz zu einem Career Day in die neu bezogenen Räumlichkeiten KPMGs, wo neben zahlreicher seiner Mitarbeiter und Referendare auch Vertreter der Volkswagen Financial Services AG warteten. Als besonderer Gast war außerdem Benedikt Windau eingeladen, seines Zeichens Richter am Amtsgericht Cloppenburg, welcher den meisten jedoch vielmehr durch seine Blogeinträge (zpoblog.de) weitreichend bekannt ist.

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es in gemischten Gruppen in drei Workshops, die je 40 Minuten dauerten.
Zuerst simulierte Herr Dr. Nordholtz mit den Gruppen einen Unternehmenskauf. Der Fall basierte auf einer tags zuvor abgeschlossenen Transaktion, sodass die aufgeworfenen Fragenstellungen keineswegs aus der Luft gegriffen waren. Dabei gab es zahlreiche Tipps und Tricks, wobei sich auch zeigte, dass längst nicht alle beruflichen Herausforderungen eines Anwalts juristischer Natur sind.
Als nächstes wurde mit Herrn Windau über das Öffentlichkeitsprinzip und § 169 GVG diskutiert, wonach das Filmen in Gerichtsverhandlungen weitgehend untersagt ist. Hier kam eine Vielzahl an Argumenten und möglichen Positionen zu Tage, die sicher bald Einfluss in einen neuen Blogeintrag finden werden.
Schließlich wartete im Workshop der Volkswagen Financial Services eine Anfrage aus einer Fachabteilung auf die Gruppen. Man wolle eine App veröffentlichen und müsse nun wissen, was rechtlich zu beachten sei. Schnell zeigte sich, dass sich auch solch lebensnahe Szenarien gut mit den Normen des allseits bekannten Schuldrechts lösen lassen und man auch im Berufsleben noch auf gutes Studienwissen zurückgreifen kann.

Abschließend wurden die Ergebnisse des Tages im Ingnition Center von KPMG präsentiert. Danach wurde Gelegenheit gegeben, bei Fingerfood und Drinks in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Verfasst von Fabian Vügten.

Über die Dean''s List

Bei den Teilnehmenden der Dean''s List handelt es sich um leistungsstarke Studierende des fünften Fachsemesters, die sich durch besonders gute Studienleistungen in der Zwischenprüfung für dieses Förderungsprogramm empfohlen haben. Weitere Informationen über die Dean''s List sowie Berichte vergangener Exkursionen finden Sie hier.

Verfasst von YG