Juristische Fakultät Studium Im Studium Angebote von JurSERVICE Dean's List Berichte zu den Exkursionen
Einblicke in die Rechtspraxis: Rückblick auf die Exkursion der Dean's List bei der HDI Gruppe in Hannover

© Juristische Fakultät Hannover

Am 12. Juni 2023 besuchten die Mitglieder der diesjährigen Dean’s List der Juristischen Fakultät Hannover die HDI Gruppe in Hannover. Temperaturen von mehr als 25 Grad trotzend, fanden sich alle Teilnehmenden pünktlich an der Hauptzentrale der HDI in Hannover ein.

Kurz nach unserem Eintreffen im Konferenzraum der HDI Gruppe wurden wir mit ersten Getränken versorgt, um uns für die folgenden Vorträge zu stärken.

Im Rahmen verschiedener Präsentationen eröffneten uns verschiedene Mitglieder der Rechtsabteilungen der HDI Gruppe ihr Tätigkeitsfeld. Für viele Teilnehmende war es sehr überraschend, wie vielfältig der Tätigkeitsbereich einer großen Versicherung, wie der HDI doch ist. Das Tätigkeitsfeld zieht sich durch alle erdenklichen Rechtsgebiete und übersteigt tatsächlich in seiner Breite dem normalen Feld einer Großkanzlei.

Nach dem Ende der Vorträge fanden wir uns in der Lobby der HDI Gruppe zum gemeinsamen Pizzaessen zusammen. Dort war reichlich Gelegenheit mit den verschiedenen Vortragenden erneut ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Anschließend ließen wir den Abend in der hauseigenen Bar der HDI Gruppe ausklingen.

Das Organisationsteam von JurSERVICE und die Dean’s List bedanken sich ganz herzlich bei der HDI Gruppe die Gastfreundschaft und für die spannenden Einblicke in die vielfältige juristische Arbeit bei einer Versicherung.

Verfasst von Florian Gierschner.

Über die Dean's List

Bei den Teilnehmenden der Dean's List handelt es sich um leistungsstarke Studierende des fünften Fachsemesters, die sich durch besonders gute Studienleistungen in der Zwischenprüfung für dieses Förderungsprogramm empfohlen haben. Weitere Informationen über die Dean's List sowie Berichte vergangener Exkursionen finden Sie hier.

Verfasst von PSR