Rückblick auf das erste Get Together der Dean's Lists

Am Mittwoch, den 26. September 2018 fand auf dem Conti-Campus erstmalig ein "Get Together der Dean''s Lists" statt. Insgesamt 50 Studierende des Förderprogramms fanden in lockerer Atmosphäre beim einem gemeinsamen Grillen die Gelegenheit, Kommilitonen aus dem aktuellen Durchgang wiederzutreffen sowie die Teilnehmenden der vorherigen Durchgänge kennenzulernen und so jahrgangsübergreifend Erfahrungswerte über Praktika, Examensvorbereitung und Referendariat auszutauschen.

„Das JurSERVICE-Team ermöglichte im Rahmen des Dean’s List Programms bereits eine Vielzahl von Exkursionen zu Kanzleien. Doch gerade das Get Together mit den Alumni ermöglichte den Austausch zu für mich aktuellen Themen wie der Examensvorbereitung und der Zeit nach dem Ersten Staatsexamen: Ein Erfahrungswert, für den ich sehr dankbar bin!“, berichtet Frau Paula Kirsten, die aktuell im fünften Fachsemester an unserer Fakultät studiert.

Das Treffen, an dem auch der Dekan Herr Professor Oppermann, teilnahm, war ein voller Erfolg: „Ich freue mich, dass so viele Mitglieder der Dean’s List, aber auch Dean’s List-Alumni der Einladung gefolgt sind! Die Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig und hilfreich der Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden ist.“, so Oppermann. „Die Möglichkeit dazu werden wir im Rahmen der Dean’s List zukünftig regelmäßig anbieten.“

Großer Dank gilt an dieser Stelle dem JurSERVICE-Team, das die Veranstaltung mit viel Engagement organisiert hat, sowie den Kolleginnen und Kollegen des Studiendekanats und des Dekanats, die bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben.

Über die Dean''s List

Die Dean''s List ist ein seit 2013 bestehendes Förderprogramm der Juristischen Fakultät Hannover für Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen. Die Teilnehmenden werden auf Grundlage ihrer herausragenden Leistungen im Grundstudium ausgewählt.

Die Teilnehmenden des nächsten Durchgangs werden im Dezember diesen Jahres feststehen. Ab Frühjahr 2019 sind wieder Exkursionen geplant.

Mehr über die Dean’s List sowie Berichte von vergangenen Exkursionen finden Sie hier.

Verfasst von DE