StudiumIm StudiumAngebote von JurSERVICEDean's ListBerichte zu den Exkursionen
Rückblick auf Workshop der Dean‘s List mit Mitarbeitenden aus Justiz, Wirtschaft und Anwaltschaft

Rückblick auf Workshop der Dean‘s List mit Mitarbeitenden aus Justiz, Wirtschaft und Anwaltschaft

© Juristische Fakultät Hannover

Die Mitglieder der diesjährigen Dean’s List und die Mitarbeitenden von JurSERVICE trafen sich zum ersten Mal online zu einem digitalen Workshop. Trotz Pandemiebedingungen war das virtuelle Treffen am Freitag, den 23. April 2021 ein voller Erfolg mit zahlreichen Teilnehmern und spannenden Diskussionen.

Im Rahmen der Veranstaltung gaben drei Referenten detaillierte Einblicke in ihren jeweiligen Berufsalltag und ihre juristischen Tätigkeiten:

  1. Herrn Dr. Ehsan Kangarani, Referatsteilleiter für elektronischen Rechtsverkehr, Digitalisierung, Handelsregister und Grundbuchämter im Niedersächsischen Justizministerium und vormals Erster Staatsanwalt in der niedersächsischen Justiz,
  2. Herrn Dr. Michael Knoll, General Counsel and Company Secretary von Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig, und
  3. Herrn Dr. Christian Nordholtz, Partner und Standortleiter von KPMG Law in Hannover.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung von Herrn Dr. Nordholtz und von den Mitarbeitern von JurSERVICE, woraufhin sich die Vortragenden kurz vorstellten. Anschließend gab es eine kurze Vorstellung von Herrn Dr. Kangarani zu dem Karriereweg in der Justiz in Verbindung mit einer Karriere in der niedersächsischen Ministerialverwaltung. Danach erläuterte Herr Dr. Knoll seine Arbeit als General Counsel bei Volkswagen Financial Services. Im Anschluss stellte Herr Dr. Nordholtz die Kanzlei KPMG Law vor.

Nach dieser informativen Runde wurden die Teilnehmenden des Workshop nach ihren derzeitigen Berufswünschen und den wichtigsten Kriterien befragt, die ein Arbeitgeber für sie abdecken muss. Anschließend gab es eine Diskussion zu den gemachten Live-Umfragen und sichtbaren Ergebnissen. Auffallend war, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmenden der Dean’s List sich später eine Karriere in der Justiz wünschen. Zum Abschluss stellten Herr Dr. Knoll und Herr Dr. Kangarani jeweils eine Fallstudie aus ihrem Arbeitsalltag vor, bei der sich alle Teilnehmenden aktiv beteiligten und die Fälle diskutierten.

Wir danken allen Beteiligten, die diese sehr gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben. 

Über die Dean's List

Bei den Teilnehmenden der Dean's List handelt es sich um leistungsstarke Studierende des fünften Fachsemesters, die sich durch besonders gute Studienleistungen in der Zwischenprüfung für dieses Förderungsprogramm empfohlen haben.

Weitere Informationen über die Dean's List sowie Berichte vergangener Exkursionen finden Sie hier.

Verfasst von JK