Juristische Fakultät Studium Im Studium Campusleben & Engagement JurMent
Anwaltliche Praxis im Öffentlichen Recht: Rückblick auf den Besuch von Dr. Maximilian Dombert im Rahmen des JurMent-Programms

© Juristische Fakultät Hannover

Im Rahmen des Besuches von Dr. Maximilian Dombert (Dombert Rechtsanwälte) auf dem Conti-Campus hatten 50 Teilnehmende des diesjährigen Durchgangs von JurMent am 27. Juni 2023 die Möglichkeit, sich mit einem erfahrenen Anwalt zu dessen Tätigkeit im Öffentlichen Recht auszutauschen.

Die Kanzlei Dombert Rechtsanwälte ist eine überregionale Wirtschaftskanzlei mit einer klaren Spezialisierung auf das Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Der Vortrag von Dr. Maximilian Dombert, der vom Kanzleistandort in Potsdam angereist war, erlaubte den Studierenden einen Blick über den Tellerrand ihres eigenen Studiums hinaus. Dinge, die zuvor lediglich abstrakt in Lehrbüchern existiert hatten, nahmen nun durch die Erzählungen von Herrn Dombert realitätsnahe Formen an. Anhand von plastischen Fallbeispielen aus seiner eigenen Arbeit vermittelte Herr Dombert, wie die wissenschaftlichen Inhalte der Vorlesungen in der Praxis zur Anwendung kommen. Welche realen Probleme brachte die Corona-Pandemie für die Behörden mit sich? Wie findet man einen guten Ausgleich zwischen öffentlichen Sicherheitsinteressen und der Durchführung eines Musikfestivals? Wie entstand der Bebauungsplan für das Tesla Werk in Brandenburg? Diese und weitere Fragen erläuterte der Rechtsanwalt während seines Vortrags und warb auf diese Weise für eine berufliche Karriere im Verwaltungsrecht.

Die Veranstaltung wurde durch einen entspannten Austausch bei Brezeln und Getränken, zu denen die Kanzlei Dombert einlud, abgerundet. Wir danken der Kanzlei Dombert und insbesondere Dr. Maximilian Dombert für den Besuch und den umfassenden Einblick in die Tätigkeit eines Rechtsanwalts im Öffentlichen Recht.

Verfasst von Franziska Cyrkel.

Über JurMent

JurMent ist ein 2015 von Studierenden der Juristischen Fakultät gegründetes Mentorenprogramm, bei dem Studierende in den ersten Semestern von den Erfahrungen der höheren Semester profitieren können. Den Mentees werden persönliche Mentor*innen an die Seite gestellt, die bei allen Fragen rund um das Studium (Lernmethodik, Lehrinhalte, Klausurübungen, Studiumsorganisation usw.) angesprochen werden können. JurMent im Juni 2018 vom Studentenwerk Hannover mit dem Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich 2018 ausgezeichnet. Hier geht's zum Bericht über die Verleihung.

Verfasst von PSR