Juristische Fakultät Studium Im Studium Campusleben & Engagement JurMent
JurMent: Rückblick auf den Besuch in der Kanzlei KSB INTAX in Hannover

© Juristische Fakultät Hannover

Am 21. Juni 2023 ging es für die Mentor:innen und Mentees von JurMent zu KSB INTAX in Hannover.  KSB INTAX vereint als eine der wenigen Kanzleien Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Notare unter einem Dach, um das bestmöglichste für ihre Mandanten zu erreichen. Dabei verstehen sie sich in ihrer Funktion als Berater, Zuhörer und Vermittler sowie Problemlöser.

Neben ihrem Standort in Hannover ist die Kanzlei auch in Celle und Lüneburg vorzufinden.

An dem Abend wurden wir von Valentin R. Seidenfus und Dr. Björn Bogner herzlichst in Empfang genommen, bevor sich die Speaker:innen des Abends vorgestellt haben. Mit dabei waren Dr. Caroline Charlotte Sohns, Charlotte Merkel (Alumna unserer Fakultät), Monika Martyniak (Alumna der Leibniz Universität), Jan Schätzel sowie Katja Kirste.

Im Anschluss folgte sodann eine informationsreiche Präsentation durch Rechtsanwalt Jan Schätzel. Dieser hat sich auf die Tätigkeitsbereiche Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions, Unternehmenskaufrecht, Flexible Rechtsabteilung sowie Startup & Venture Capital spezialisiert. In den letzteren Bereich hat er uns eingeführt. Zum besseren Verständnis haben wir uns den Lebenszyklus eines Startups näher angesehen sowie erste Einblicke in Unternehmensstrukturen und die Risiken von Venture Capital gewonnen.

Danach bot sich die Möglichkeit im Garten weitere Fragen zu stellen. Gemeinsam haben wir den Abend gemütlich bei leckeren Schnittchen und kühlen Getränken ausklingen lassen. Dabei ergaben sich vielseitige offene und ehrliche Gespräche über den Beruf eines Rechtsanwalts/ einer Rechtsanwältin. Auch sind wir näher über die Themen Arbeitsrecht, Datenschutz, M&A, Steuerrecht sowie das Studium im Allgemeinen ins Gespräch gekommen. Auch mit den Studentischen Hilfskräften von KSB INTAX hatten wir die Möglichkeit zum Austausch und haben viel Positives berichtet bekommen. Mithin eine gute Anlaufstelle für Studentische Nebentätigkeiten, das Referendariat und/oder den Berufseinstieg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch daher eine aufschlussreiche und schöne Erfahrung war und die Kanzlei von äußerst sympathischen und kompetenten Personen vertreten wird.

Verfasst von Cynthia Yilmaz.

Über JurMent

JurMent ist ein 2015 von Studierenden der Juristischen Fakultät gegründetes Mentorenprogramm, bei dem Studierende in den ersten Semestern von den Erfahrungen der höheren Semester profitieren können. Den Mentees werden persönliche Mentor*innen an die Seite gestellt, die bei allen Fragen rund um das Studium (Lernmethodik, Lehrinhalte, Klausurübungen, Studiumsorganisation usw.) angesprochen werden können. JurMent im Juni 2018 vom Studentenwerk Hannover mit dem Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich 2018 ausgezeichnet. Hier geht's zum Bericht über die Verleihung.

Verfasst von LT