Juristische Fakultät Studium Im Studium Campusleben & Engagement JurMent
JurMent: studentische Initiative unterstützt in Kooperation mit JurSERVICE Studierende in den Anfangssemestern

© Mimi Thian | unsplash.com

Die studentische Initiative „JurMent“ startet in Kooperation mit JurSERVICE erneut im Sommersemester 2024. Dafür werden interessierte Mentees sowie engagierte Mentor:innen gesucht. „JurMent“ richtet sich insbesondere an Studierende aus dem zweiten Semester und Studienortswechselnde sowie an Mentor:innen ab dem vierten Semester.

Wie und wann schreibe ich am besten die Hausarbeiten für die Großen Übungen? Wie bereite ich mich strukturiert vor, um die Übungen zu meistern? Was kommt noch alles im Studium auf mich zu und welche Möglichkeiten habe ich? All solche Fragen können am besten Studierende beantworten, die all dies schon gemeistert haben. Durch „JurMent“ sollen besonders Studierende aus den Anfangssemestern Ansprechpartner:innen zur Seite gestellt bekommen, die sie persönlich unterstützen und mit denen sie sich über verschiedenste Themenbereiche austauschen können.

Im Rahmen von „JurMent“ erhalten die Studierenden daher weitere Möglichkeiten, um sich mit Kommiliton:innen aus dem eigenen und aus höheren Semestern zu besprechen und zu vernetzen. Weiter finden im Rahmen von JurMent verschiedene Veranstaltungen statt, wie im letzten Durchgang gemeinsame Besuche verschiedener Kanzleien und des Internationalen Seegerichtshofs. Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen findet ihr hier.

Die zukünftigen Mentor:innen sollten sich in den verschiedensten Bereichen innerhalb und außerhalb der Juristischen Fakultät engagieren und aktiv am Universitätsleben teilnehmen. Voraussetzung ist außerdem eine bereits bestandene oder zumindest nicht gefährdete Zwischenprüfung. Die Tätigkeit als Mentor:in erfolgt ehrenamtlich.

Als Mentees anmelden können sich alle Studierenden des zweiten Semesters oder Studienortswechsler:innen aus einem höheren Semester.

Teilnehmen

Wenn ihr bei „JurMent“ teilnehmen möchtet, bewerbt euch gern bis zum 17. März 2024 hier. Auf Basis des Bewerbungsformulares wird dann eine Zuteilung zu den Mentor:innen erfolgen, welche beim Kick-Off-Meeting am 28. März bekanntgegeben wird.

Bei Fragen steht Euch das Organisationsteam gern via E-Mail an jurment@jura.uni-hannover.de zur Verfügung.

Hinweis: JurMent hat es sich als studentische Initiative nicht zur Aufgabe gemacht, Lehre zu betreiben. Solltet Ihr eine Bewerbung insbesondere erwägen, weil Ihr Unterstützung bei inhaltlichen Fragen zu den Vorlesungen etc. sucht, empfehlen wir euch Angebote der Fakultät wie das Klausurenlabor oder Tutorium II

Wir freuen uns auf euch!

JurMent mit Studentenwerkspreis ausgezeichnet!

Übrigens wurde JurMent im Juni 2018 vom Studentenwerk Hannover mit dem Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich ausgezeichnet. Hier geht's zum Bericht über die Verleihung.

Verfasst von DE