Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
20 Jahre Gerichtsnahe Mediation – Anwalt- und Richterschaft im Dialog
16. Jun. 2022 | 17:30 - 19:00

20 Jahre Gerichtsnahe Mediation – Anwalt- und Richterschaft im Dialog

Am 1. März 2002 hat die niedersächsische Justiz damit begonnen, Mediationen für streitende Parteien anzubieten. Den Start machten damals Richterinnen und Richter an sechs Pilotgerichten (Landgerichte Göttingen und Hannover, Amtsgerichte Hildesheim und Oldenburg sowie Sozialgericht und Verwaltungsgericht Hannover).

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums veranstaltet das niedersächsische Justizministerium vom 14. bis 17. Juni 2022 in verschiedenen Veranstaltungen, um gemeinsam mit der Anwaltschaft über Gegenwart und Zukunft des Güterichterverfahrens zu diskutieren – und um Bürgerinnen und Bürger über die Mediation beim Güterichter zu informieren.

Im Rahmen der Studentenfutter-Reihe am 16. Juni 2022 ab 17.30 Uhr im 14. Stock des Conti-Hochhauses lädt Institut für Anwalts- und Prozessrecht in Kooperation mit dem OLG Celle und die Rechtsanwaltskammer Celle (RAK Celle) zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „20 Jahre Gerichtsnahe Mediation – Anwalt- und Richterschaft im Dialog“ ein.

Neben der Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza und Präsident der RAK Celle RA Dr. Thomas Remmers werden an der Veranstaltung die Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle Stefanie Otte, RAin Gabriele Küch, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Martin Schulz und RA Daniel Rosandic-Bruns teilnehmen.

Wenn noch keine Vorkenntnisse zum Thema Mediation vorhanden sind, ist das kein Problem. An demselben Tag um 16.00 Uhr in Raum 1502.1313 findet eine kleine Einführung zu diesem Thema mit Frau Kreter, Richterin am Landgericht Lüneburg statt, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Teilnahme

Die Anmeldung zur Podiumsdiskussion sowie zur Einführungsveranstaltung ist noch bis einschließlich zum 03. Juni 2022 über die folgende E-Mail-Adresse möglich: OLGCE-Mediationsabteilung@justiz.niedersachsen.de

Das gesamte Programm der Studentenfutter-Veranstaltung finden Sie hier.

Was ist eine Mediation

Ein Streit vor Gericht stellt das persönliche Vertrauensverhältnis der Parteien oftmals auf eine schwierige Belastungsprobe. Eine Mediation kann in dieser Situation helfen, eine neue Streitkultur zu etablieren und die Parteien zurück an den Verhandlungstisch zu holen. Ziel ist es dabei, eine interessengerechte Lösung zu finden, die sowohl die ökonomischen als auch die persönlichen Umstände der Betroffenen nachhaltig berücksichtigt. Ganz nach dem Motto: Niemand muss verlieren.

16. Jun. 2022

Geb.: 1502