Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
18. Mär. 2020 | 09:00 - 17:30
Symposium

4. Hannoversches Symposium zum Gesellschafts- und Steuerrecht -abgesagt-

Am Mittwoch, dem 18. März 2020, ab 9 Uhr findet bereits zum vierten Mal das ganztägige Hannoversche Symposium zum Gesellschafts- und Steuerrecht statt, dass der VFS Hannover gemeinsam mit dem Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover und dem IPA – Institut für Prozess und Anwaltsrecht organisiert. Die Veranstaltung befasst sich dieses Mal mit dem Oberthema Gemeinnützigkeitsrecht.

Tagungsprogramm

09.00 UhrGrußworte
Staatssekretär Dr. Berend Lindner, LL.M. (Cambridge), Niedersächsisches Wirtschaftsministerium Dekan Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Oppermann, Prof h.c. (UMCS) LL.M. (UCLA), Leibniz Universität Hannover
09.30 UhrAktuelles zum Vereinsrecht
Notar Dr. Wolfram Waldner, Lauf an der Pegnitz
11.00 UhrKaffeepause
11.30 UhrGemeinnützigkeitsrecht im Umbruch: Aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen und Reformentwurf
Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Dipl.-Volkswirt, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Steuerecht an der Universität Bonn
13.00 UhrMittagspause
14.00 UhrGemeinnütziger Verbandszweck – Eine Herausforderung für den Gläubigerschutz?
Prof. Dr. Gregor Roth, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht an der Universität Leipzig, Juristenfakultät, Direktor des Zentrums für Non Profit Recht Mitteldeutschland im Institut für Steuerrecht
15.30 UhrKaffeepause
16.30 UhrAktuelle Rechtsprechung zum Steuerrecht
RiBFH Dr. Hans-Hermann Heidner, Richter im V. Senat des Bundesfinanzhofes

Teilnahmebeiträge

Es fallen folgende Teilnahmebeiträge an:

250,00 € - allgemein
150,00 € - für Mitglieder des RAuN-Vereins Hannover, des VFS Hannover und des Forums Junge Anwaltschaft sowie Angehörige von Justiz und Verwaltung
10,00 € - für Referendare und für Studierende deutscher Hochschulen

Für studentische Mitglieder des VFS Hannover und Studierende der Leibniz Universität Hannover ist die Teilnahme kostenlos.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Verbindliche Anmeldungen werden bis zum 11. März 2020 unter Angabe von Namen und Anschrift des Teilnehmers sowie der Mitgliedschaft in oben genannten Institutionen erbeten an:

Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V.
Volgersweg 65
E-Mail: symposium@anwaltsverein-hannover.de

Über die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Bescheinigung erstellt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zuge der Verbreitung des Coronavirus musste die Veranstaltung leider abgesagt werden.

18. Mär. 2020

Anmeldefrist