Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
05. Dez. 2023 | 19:00 - 21:00
Vortragsveranstaltung

"Aktuelle Gedanken zum Strafrecht" mit Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann

Am 05. Dezember 2023 hält die niedersächsische Justizministerin, Frau Dr. Kathrin Wahlmann, um 19.00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Aktuelle Gedanken zum Strafrecht“, welcher von der Juristischen Studiengesellschaft Hannover organisiert wird. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Über den Vortrag

Was muss eigentlich strafbar sein? Fast wöchentlich wird in den Medien an der einen oder anderen Stelle über die Angemessenheit strafrechtlicher Sanktionen diskutiert. Beständig werden neue Forderungen nach Straf-schärfungen, Herabstufungen von Straftaten zu Ordnungswidrigkeiten oder völliger Straflosigkeit bestimmten Verhaltens erhoben. Die öffentliche Debatte scheint dabei nur die Extreme zu kennen. Zwischen „Hängt ihn höher!“ und „Warum muss das denn bestraft werden?“ gibt es meist wenig Raum für Zwischentöne.

Hinter diesen Debatten verbirgt sich nicht selten die grundsätzliche Frage, wie wir als Gesellschaft mit bestimmten Verhaltensweisen umgehen wollen. Oft sind sie Ausdruck sich wandelnder Wertvorstellungen. Die Referentin wird anhand aktueller Beispiele die Bezüge zwischen einzelnen Forderungen zum strafrechtlichen Sanktionenrecht und den dahinterstehenden grundsätzlichen Fragen aufzeigen und zur Diskussion darüber einladen.

Über die Juristische Studiengesellschaft Hannover

Die Juristische Studiengesellschaft Hannover verfolgt das Ziel, ein Bindeglied zwischen den in verschie­denen juristischen Berufs­zweigen und allen anderen auf den Gebieten des Rechts, des Staates und der Wirtschaft tätigen Personen zu sein. Dies soll vor­nehm­lich durch die Veran­staltung von Vorträgen und Diskus­sionen über grund­sätzliche und aktuelle Fragen aus den genannten Gebieten erreicht werden. Vorstands- und Beiratsmitglieder der JSG Hannover sind zahlreiche Professoren unserer Fakultät.

Weitere Veranstaltungen der Juristischen Studiengesellschaft Hannover finden Sie hier.

05. Dez. 2023

Geb.: Landgericht Hannover