Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
11. Jan. 2023 10. Jan. 2023 | 16:00 - 19:00
Workshop

Die universitäre Lehre steht vor großen Herausforderungen und muss neu ausgerichtet und gestaltet werden. Lehr-, Lern- und Kommunikationsräume sowie das Campus-Leben haben sich in den vergangenen Jahren tiefgreifend verändert und sollen nun stetig weiterentwickelt werden – immer an den gesellschaftlichen Erfordernissen entlang.

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) stellt sich diesen Herausforderungen und bietet allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen, um für Studierende und Lehrende bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die dann in einer Lehrverfassung verankert werden sollen.

Dafür lädt das Präsidium der Leibniz Universität Hannover am 10. Januar 2023 zu einem Workshop zum Thema "Beteiligung und Engagement der Studierenden stärken und Gestaltungsspielräume schaffen" ein.

Inhalte des Workshops

In diesem Workshop widmen wir uns zwei zentralen Fragestellungen:

• Wie können studentische Beteiligung und Engagement gestärkt werden und Studierende der LUH noch besser in Entwicklungs- und Gestaltungsprozesse einbezogen werden?
  • Wie können wir gute Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Studierende die Leibniz Universität als Gestaltungsraum begreifen und nutzen?

Ausgehend von Best Practices zu Beteiligung von Studierenden an anderen Hochschulen und an der LUH diskutieren wir Gelingensbedingungen dieser Initiativen, um einen Orientierungsrahmen für die LUH zu entwickeln. Auf dieser Basis werden Ideen für die Stärkung der Motivation zur Mitwirkung, Mitgestaltung und aktiver Zusammenarbeit mit Studierenden erarbeitet.

Weitere Information über die Lehrverfassung der Leibniz Universität Hannover

Informationen über das Projekt zur Konzeptionierung einer Lehrverfassung für die Leibniz Universität Hannover erhalten Sie hier.

11. Jan. 2023 10. Jan. 2023

Anmeldefrist