Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Chancengerechtigkeit in der Juristerei: Wunschdenken oder realistisches Ziel?
25 Mai
25. Mai. 2023 | 19:00 - 21:00
Equal Basis

Chancengerechtigkeit in der Juristerei: Wunschdenken oder realistisches Ziel?

InterAct Law e.V. freut sich darüber, Dr. Oliver Islam im Rahmen der Reihe „Equal Basis“ begrüßen zu dürfen und unter dem Motto „Chancengerechtigkeit in der Juristerei: Wunschdenken oder realistisches Ziel?“ interviewen zu können. Bei dem Format Equal Basis dreht sich alles um Gleichberechtigung. In Diskussionen und Vorträgen wollen wir uns denen widmen, die bisher nicht ausreichend in der Jurisprudenz repräsentiert sind: Frauen. BIPoC. LGBTQ. Physisch und psychisch Erkrankte.

Dr. Oliver Islam hat einen Migrationshintergrund und ist seit Oktober 2017 Senior Associate im Litigation Team der renommierten Noerr PartGmbB.

Die Veranstaltung findet in Raum 1507.005 im Hörsaalgebäude statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich mit Fragen an den Gast zu beteiligen.

Über den Gast

Unser Gast setzt sich neben seiner Tätigkeit bei Noerr vielfach für die Chancengerechtigkeit und die Förderung junger Menschen ein.

Unter anderem ist Dr. Oliver Islam Mitglied von Noerr‘s Arbeitsgruppe „Vielfalt/Diversity“, welche eine Zusammenarbeit mit dem Deutschlandstipendium etabliert hat, um seit dem Wintersemester 2021 Jurastudierenden der Leibniz Universität Hannover ein Diversity-Stipendium zu ermöglichen.

Außerdem wurde Dr. Oliver Islam als Vertreter für Deutschland in das Young Lawyers Committee des Council of Bars and Law Societies of Europe abgeordnet, wo unter anderem das Thema „Bildungsaufstieg ermöglichen“ eine Rolle spielen wird.

Des Weiteren wurde unser Gast als einer der Jüngsten und Ersten mit Migrationshintergrund in die 8. Satzungsversammlung der BRAK gewählt.

Nicht zu vergessen ist, dass Dr. Oliver Islam nicht nur an unserer Fakultät studiert, sondern am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht bei Prof. Dr. Butzer promoviert hat!

Virtuell teilnehmen

Die Veranstaltung wird hier auf YouTube getreamt.

Weitere Infos zu InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein gegründet von Studierenden der Juristischen Fakultät Hannover. Der Verein ist der Ansicht, dass die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen nur gemeinsam gemeistert werden können. Durch Austausch. Zwischen Praxis und Wissenschaft. Zwischen Studierenden und Expert*innen. Durch Zuhören. Durch Gegenrede. Durch Offenheit gegenüber Perspektivwechseln. Durch Abwägen. Auf Augenhöhe.

www.interactlaw.de

Instagram: @interactlawev
LinkedIn: InterAct Law e.V.
E-Mail: hello@interactlaw.de

25. Mai. 2023