09 Aug
09. Aug. 2022 | 14:00 - 15:30

Citavi-Basic-Workshop

Sie brauchen Hilfe (und Zeitersparnis) bei der Erstellung Ihrer Studien-, Seminar- oder Hausarbeit bzw. der Recherche und Verwaltung von relevanter Literatur?

Anhand von kurzen Vorträgen und praktischen Übungen erhalten Sie in diesem Kurs der Technische Informationsbibliothek (TIB) Überblick über die grundlegenden Funktionen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi. Sie erfahren, wie Sie Citavi für Ihre Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, Dissertation und für das wissenschaftliche Publizieren einsetzen können. Sie lernen, wie Sie mit Citavi Literatur recherchieren und verwalten und wie Sie Zitationen und Literaturlisten erstellen und gestalten können.

Folgende Schwerpunkte werden vermittelt:

• Übernahme von Titeldaten aus Katalogen und Fachdatenbanken
  • Einpflegen von Onlinequellen
  • Organisation gesammelter Nachweise und Zitate
  • Einfügen von Kurznachweisen und Zitaten in einen Text ( Word Microsoft Office)
  • Erstellen eines Literaturverzeichnisses
  • Verwendung von Zitationsstilen

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung hier an. Der Zugang zum Schulungsraum ist nicht barrierefrei.
Bitte beantragen Sie mit Ihrer LUH-Mailadresse vor Kursbeginn einen Citavi Account (wird für die Teilnahme benötigt).

Einen Überblick über alle Termine und den Link zur Veranstaltung finden Sie in der Veranstaltungsmeldung der TIB.

09. Aug. 2022

Technische Informationsbibliothek (TIB)