Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
01. Sep. 2021 | 10:00 - 12:00
Online Workshop

Developments in the field of Legal Tech in Hong Kong and Germany

Die Law Society of Hong Kong und die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) laden am 1. September 2021 von 10.00 – 12.00 Uhr deutscher Zeit zu einem gemeinsamen Onlineworkshop zum Thema „Developments in the field of Legal Tech in Hong Kong and Germany“ (Entwicklungen im Bereich Legal Tech in Hongkong und Deutschland) ein.

Das erste Thema, das von Experten beider Rechtsordnungen diskutiert und verglichen wird, wird die Rechtsgrundlage von Legal Tech sein. Vor allem das neue deutsche Gesetz zur Förderung verbrauchergerechter Angebote im Rechtsdienstleistungsmarkt (Legal Tech-Gesetz), das am 1. Oktober 2021 in Kraft tritt, wird die Rechtsdienstleistungslandschaft stark beeinflussen. Dafür wird Prof. Dr. Christian Wolf (Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht an der Leibniz Universität Hannover und unabhängigen Gutachter des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages zum Legal Tech-Gesetz) referieren.

In einem zweiten Block geben Experten aus beiden Rechtsordnungen einen Überblick über den Legal Tech-Markt in Deutschland und Hongkong. Die deutsche Perspektive wird von Dr. Christian Lemke (Vizepräsident der BRAK) vorgestellt.

Teilnehmen

Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Veranstaltung findet über eine Zoom-Konferenz statt, zu der Sie sich hier anmelden können.

01. Sep. 2021