Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
»Die Rechte der Natur« – Hin zu einem ökologischen Grundgesetz: Natur als juristische Person
21 Nov
21. Nov. 2023 | 20:00 - 22:00
Lesung

»Die Rechte der Natur« – Hin zu einem ökologischen Grundgesetz: Natur als juristische Person

Im Rahmen der aktuellen Veranstaltungsreihe des Literarischen Salons findet am 21. November 2023 um 20.00 Uhr im Conti-Foyer die Autoren-Lesung „Die Rechte der Natur“ mit Tilo Wesche statt.

Der im letzten Salon-Programm angekündigte Abend mit Jens Kersten über sein Buch Das ökologische Grundgesetz fiel aus. Das Thema – die Natur als »juristische Person« – war aber nicht nur wegen der Nachhaltigkeitswende interessant, sondern auch wegen der Konvergenz zwischen Jura und Philosophie. Zum Glück erscheint schon ein neues wichtiges Buch zum selben Thema: Die Rechte der Natur von Tilo Wesche, Professor für Praktische Philosophie an der Uni Oldenburg. Wesche behandelt das Eigentumsrecht der Natur, weil diesem »eine Vorstellung ökologischer Nachhaltigkeit innewohnt, die zur Überwindung eines extraktiven Naturverhältnisses beitragen kann«. Der Fluss Whanganui in Neuseeland zum Beispiel gehört: sich selbst. Er ist ein Rechtssubjekt. Was ist das? Was macht das? Den ausgefallenen Termin kündigten wir als Gespräch über »die Verfassung der Natur und die Natur der Verfassung« an. Für den Abend mit Tilo Wesche und Salon-Moderator Joachim Otte gilt dasselbe. 

Über den Referenten

Tilo Wesche ist Philosoph und Autor des Buches "Die Recht der Natur".

Teilnahme und weitere Informationen

Eintritt 12/6 €. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds. statt.

Die vollständige Veranstaltungsbeschreibung finden Sie hier.

Termin

21. Nov. 2023
20:00 - 22:00

Ort

Raum: Conti-Foyer
Königsworther Platz 1
30167 Hannover