Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Freie Meinungsäußerung: Wie steht es um das Grundrecht?
18. Jun. 2024 14. Mär. 2024 | 18:00 - 20:00
Vortragsveranstaltung

Freie Meinungsäußerung: Wie steht es um das Grundrecht?

Am 18. Juni 2024 hält Frau Prof. Dr. Margrit Seckelmann im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe „Freiheit im Wandel“ der Leibniz Universität Hannover (LUH) und der Volkshochschule Hannover (VHS) einen Vortrag zum Thema „Freie Meinungsäußerung: Wie steht es um das Grundrecht?“.

Der Vortrag findet in den Räumlichkeiten der VHS Hannover statt, der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten.

Über den Vortrag

Das Thema des Vortrags von Frau Prof. Seckelmann (Professur für Öffentliches Recht und das Recht der digitalen Gesellschaft am Institut für Rechtsinformatik) sind die Kommunikationsfreiheiten in ihrem Spannungsverhältnis zum Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. In diesem Rahmen setzt sie sich – und mit Bezug auf aktuelle Entwicklungen auf dem Universitätscampus und in den sozialen Medien – mit dem Kampf um die Diskurshoheit auseinander und damit, welche Bedeutung hier „Identität“ als neuem Bezugspunkt zukommt. Zum Schluss widmet sie sich der Frage, ob und, wenn ja, wie Abwägungsentscheidungen überhaupt noch möglich sind, wenn mit „Absolutismen“ argumentiert wird, wenn also ein Beharren auf eigenen Prinzipien als Beleg für „Authentizität“ – oder sogar „Wahrheit“ – gilt oder in Anspruch genommen wird.

Über die Veranstaltungsreihe

An vier Abenden sprechen Professorinnen und Professoren aus der Philosophischen Fakultät, der Juristischen Fakultät sowie der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der LUH zum Thema „Freiheit“, welches als Oberbegriff über dem Wissenschaftsjahr 2024 steht. Die Referentinnen und Referenten zeigen, wie sehr das Reflektieren über Freiheit in ihren verschiedenen Dimensionen ganz unterschiedliche Fachgebiete beeinflusst.

Alle Veranstaltungen der Reihe finden Sie hier.

18. Jun. 2024 14. Mär. 2024

Referat für Kommunikation und Marketing der LUH