16 Mär
16. Mär. 2020 17. Mär. 2020 | 17:00 - 17:00

Hackathon kompakt -abgesagt-

Im Rahmen der diesjährigen Datenschutzfachtagung des Privacy Ring Hannover findet am 16. und 17. März 2020 in Kooperation mit dem Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) der "Hackathon kompakt" statt.

Ziel des Workshops ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer als Mentorinnen und Mentoren mit Studierenden zusammen zu bringen und mit Ihnen gemeinsam IT-Systemlösungen für unterschiedliche Projektideen zu entwickeln. Bei den Projekten handelt es sich vielfach um Lösungen für Problemstellungen, die den juristischen Alltag betreffen und bspw. die Arbeit in einer Kanzlei vereinfachen sollen.

Eine Übersicht der beteiligten Mentorinnen und Mentoren und ihrer Projektideen finden Sie hier.

Die Deadline für die Projekte ist am 17. um 14.00 Uhr. Dann werden die in den Teams erarbeiteten Lösungsvorschläge in Form von Pitches vor einer Jury im Rahmen der Tagung präsentiert. Für die Pitches wird es lediglich eine zeitliche Vorgabe geben, die Präsentationsform darf frei gewählt werden. Krönender Abschluss ist die Preisverleihung für die beste Projektlösung.

Teilnehmen

Studierende, Interessierte und Fachleute sind herzlich eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen oder aber vorab eigene Projektideen einzubringen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Für die Verpflegung unserer Hackathonis an beiden Tagen ist gesorgt: Club Mate, Pizza, Candy bar, etc. sorgen für die nötige Energie!

Über den Privacy Ring

2016 entstand die Initiative des Privacy Rings mit Inkrafttreten der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Der Privacy Ring ist eine internationale Datenschutzfachtagung, die seit 2017 im halbjährlichen Turnus zwischen den Ländern Deutschland (D), Österreich (A), der Schweiz (CH) und Liechtenstein (LI) stattfindet. Die Idee dahinter: Ein regelmäßiges und länderübergreifendes Zusammenkommen im Kontext datenschutzrechtlicher Themen und die Schaffung eines Forums für einen offenen und branchenübergreifenden Austausch.

Mehr erfahren Sie auf www.privacy-ring.uni-hannover.de.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zuge der Verbreitung des Coronavirus musste die Veranstaltung leider abgesagt werden.

16. Mär. 2020 17. Mär. 2020

Iris Phan, Leibniz Universität IT Services und Team des Privacy Rings