18. Mai. 2022 | 18:00 - 20:00

Im Zweifel für die Klickzahl

Seit einigen Tagen kennt die fast ganze Welt alle toxischen Interna der Ehe zwischen Amber Heard und Johnny Depp, die Details des Verfahrens werden in Social Media mit Begeisterung analysiert. Amber Heard musste in Folge dessen aus Angst um ihr Leben zusätzliche Sicherheitskräfte engagieren.

Auch wenn es sich um ein Zivilverfahren handelt, erinnert uns dieses Live-Spektakel einmal mehr an die Herausforderungen, die mit Übertragungen aus dem Gerichtssaal verbunden sind:

Welche Verantwortung aber haben Medien und Pressesprechende bei der Berichterstattung über Verfahren, insbesondere Strafverfahren? Findet eine Vorverurteilung der Angeklagten durch mediale Veröffentlichungen statt und wie wird die Meinung der Bevölkerung dadurch geprägt? Kann die Art der Berichterstattung sogar Einfluss auf den Ausgang eines Strafverfahrens nehmen?

Diesen und weiteren Fragen gehen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Medien, Justiz und Anwaltschaft in der Podiumsdiskussion „Im Zweifel für die Klickzahl“ nach. Die Podiumsdiskussion wird vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafrechtsvergleichung und Rechtsphilosophie (Prof. Dr. Susanne Beck, LL.M. (LSE)) veranstaltet und wird am Mittwoch, den 18. Mai 2022 in hybrider Form stattfinden.

Interessierte sind herzlich eingeladen, vor Ort in Foyer des Wiwi-Gebäudes (Gebäude 1501) dabei zu sein oder über www.jura.uni-hannover.de/im-zweifel-fuer-die-klickzahl mit Webex zuzuschalten. Wenn Sie nach einem Passwort gefragt werden, lautet dieses: JuraHannover

Die Teilnehmenden

• Prof. Dr. Thomas Hestermann
    Professor für Journalismus an der Hochschule Macromedia Hamburg und Medienwissenschaftler