Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
19. Jan. 2023 | 15:00 - 17:00
Einführungsvortrag

"International Humanitarian Law" mit Prof. Dr. Germelmann

Sie haben sich schon immer einmal gefragt, wie internationale Konflikte sowie Kriegshandlungen rechtlich zu bewerten sind? Sie interessierst sich für den Schwerpunktbereich 5 (Internationales und Europäisches Recht) und möchten einen ersten Einblick in das Themengebiet erhalten?

Dann sind Sie herzlich zum einem von ELSA-Hannover organisierten Einführungsvortrag zum humanitären Völkerrecht von Herrn Prof Dr. Germelmann (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht) eingeladen! Der Vortrag findet am 19.01.23 um 15.00 Uhr im Raum 1502.805 im Conti-Hochhaus statt.

Über den Vortrag

Nicht allein aufgrund der aktuellen Entwicklungen bspw. in der Ukraine rückt das humanitäre Völkerrecht immer stärker in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Während des Vortrags werden u.a. die Regeln des Kriegsvölkerrechts, anhand des Ziels erörtert, Menschen und Infrastruktur vor Kampfgandlungen zu schützen.

Wer oder was ist ELSA?

ELSA steht für „European Law Students’ Association“ und ist die weltgrößte Vereinigung für Jurastudierende. Sie wurde im Jahre 1981 mit dem Ziel, den Dialog unter jungen Europäer*innen zu fördern und einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen, gegründet. Unsere Fakultätsgruppe Hannover ist dabei Teil eines Netzwerks von 50.000 Jurastudierenden an über 300 Universitäten in 43 verschiedenen Ländern. Allein in Deutschland sind über 12.000 Jurastudierende bei ELSA aktiv.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.elsa-hannover.de.

19. Jan. 2023

ELSA-Hannover e.V.