Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
"Juristische Dissertationen im Open Access veröffentlichen" mit Prof. Dr. Eisentraut
23 Jan
23. Jan. 2024 | 18:00 - 19:30
Promotionsbegleitende Ringvorlesung

Im Rahmen der promotionsbegleitenden Ringvorlesung referiert Prof. Dr. Eisentraut am Dienstag, den 23. Januar 2024, über das Thema "Juristische Dissertationen im Open Access veröffentlichen". Die Veranstaltung findet ab 18.00 Uhr in Raum 1502.003 statt. Es gibt selbstverständlich die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit den anderen Doktorand:innen der Juristischen Fakultät auszutauschen.

Promovierende und diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, zu promovieren, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Über die Veranstaltung

Mit dem näherrückenden Abschluss der Dissertation stellt sich auch die Frage nach deren Veröffentlichung. Neben der Frage, wo man seine Dissertation veröffentlicht (bisher meistens in einem Verlag), sollte man auch darüber nachdenken, wie man sie veröffentlicht, um eine möglichst gute Sichtbarkeit der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu erreichen. Juristische Dissertationen erscheinen bisher in der Regel im sogenannten „closed access“: Wer sie lesen möchte, muss sich entweder ein (analoges oder digitales) Exemplar für viel Geld kaufen oder es in einer Bibliothek zu Rate ziehen (wenn die Bibliothek denn das Buch gekauft oder virtuell lizenziert hat). Wäre es da nicht besser, gleich allen Interessierten einen offenen, kostenlosen Zugang zu den Ergebnissen der eigenen Forschungsarbeit über das Internet zu ermöglichen? Dies ermöglicht die Publikation im sogenannten „open access“.

Aber was bedeutet Open Access genau? Darf ich meine Dissertation einfach open access publizieren? Wie läuft das mit den Verlagen? Und was für Kosten entstehen dabei für mich? All den Fragen ums Open-Access-Publizieren juristischer Dissertationen möchte ich mich in meinem Vortrag annehmen und gerne auch Raum für Fragen eröffnen.

Über die promotionsbegleitende Ringvorlesung

Regelmäßig finden auf Initiative von JurSERVICE Veranstaltungen im Rahmen der Promotionsbegleitenden Ringvorlesung statt. Dabei referieren Professorinnen und Professoren sowie andere Expertinnen und Experten zu allgemeinen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten oder juristischer Methodik, die bei der Erstellung Ihrer Promotion helfen sollen.

Promovieren an der Juristischen Fakultät Hannover

Informationen über das Promotionsverfahren an der Juristischen Fakultät Hannover findet ihr hier.

23. Jan. 2024

JurSERVICE