News & VeranstaltungenVeranstaltungen
JurPerspective mit Anke Pörksen
13 Nov
13. Nov. 2019 | 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
JurPerspective

JurPerspective mit Anke Pörksen

Am 13.11. findet um 19.30 Uhr die 3. JurPerspective Veranstaltung von InterAct Law e.V. im 14. Stock des Conti-Hochhauses statt. Wir freuen uns diesmal Anke Pörksen als Gast begrüßen zu dürfen. Einlass ist ab 19.15 Uhr.

Gemeinsam wollen wir mit Frau Pörksen insbesondere über ihre Arbeit als Regierungssprecherin, das Zusammenspiel von Jura und Politik, das Studium und den Beruf in der Verwaltung sprechen.

Wie bei allen Veranstaltungen von InterAct Law e.V. sind Interessierte dazu eingeladen, vor und während der Veranstaltung bei dem Vereinsteam Fragen an den Gast (zB per Instagram) einzureichen oder diese persönlich über ein Mikrofon zu stellen.

Über den Gast

Die Staatssekretärin Anke Pörksen ist seit 2013 Sprecherin der Niedersächsischen Landesregierung unter Ministerpräsident Weil. Nach ihrem Studium in Freiburg und Genf arbeitete Sie am Max-Planck Institut für ausländisches und internationales Strafrecht und setzte sich auch politisch für eine umfangreichere Integration von Strafgefangenen und bessere Haftbedingungen ein. Anschließend war sie über viele Jahre in der Verwaltung tätig.

Darüber hinaus ist sie als Vorstand in der Herbert-Weichmann-Stiftung tätig und amtierte 13 Jahre im Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen.

Über JurPerspective

Bei JurPerspective führt ein/e Student/in mit inspirierenden Persönlichkeiten der Rechtswissenschaft ein Gespräch in nahbarer Atmosphäre. Den Gästen werden zahlreiche Fragen zu persönlichen Entscheidungen, der Bewältigung von Herausforderungen auf ihrem Lebensweg und Ratschlägen hinsichtlich der Persönlichkeits- sowie fachlichen Entwicklung der Studierenden gestellt. 

Die Veranstaltung wird von dem gemeinnützigen Verein InterAct Law e.V. organisiert, welcher von Jurastudierenden gegründet wurde und des Weiteren die Veranstaltungsreihe JurVOICE durchführt. Die Initiative ging aus Mitgliedern des Fachschaftsrates Jura Hannover hervor, welcher nun als Hauptkooperationspartner die Durchführung der Veranstaltung unterstützt.

Termin

13. Nov. 2019
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Kontakt

InterAct Law e.V.

Ort

Conti-Campus
Geb.: 1502
Raum: 1403
14. Stock des Conti-Hochhauses
Königsworther Platz 1
Hannover 30167
Standort anzeigen