Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
03. Sep. 2022 | 12:00 - 18:30
Kick-Off Meeting

Kick-Off Meeting zur Summer School zum Thema humanitäres Völkerrecht

Am 3. September 2022 findet eine Videokonferenz als Kick-Off Meeting für eine Summer School vom 5. bis 9. September 2022 zum Thema „humanitäres Völkerrecht“ für interessierte Studierende an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität statt.

Das humanitäre Völkerrecht steht heute vor vielfältigen Herausforderungen. Der Krieg in der Ukraine hat einmal mehr die Fragilität der internationalen Rechtsordnung gezeigt und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Menschenrechte dar. Er ist ein weiterer wichtiger Test für die Durchsetzungsfähigkeit von Rechtsnormen in Zeiten eines internationalen Konflikts. Die Sommerschule zum humanitären Völkerrecht, die die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz für die Region Hannover e.V. veranstaltet, setzt sich mit den Grundregeln und modernen Herausforderungen des humanitären Völkerrechts auseinander, um die Bedeutung dieses Rechtsgebiets zu verdeutlichen und das Bewusstsein für seine Umsetzung zu stärken.

Wir starten mit einer Auftaktveranstaltung am 3. September 2022 (interessierte Studierende können per Videokonferenz teilnehmen).

Es werden mehrere internationale und nationale Referenten anwesend sein!

Auf das erste Treffen folgt eine Sommerschule, die vom 5. bis 9. September 2022 an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität, vertreten durch den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht (Prof. Dr. Germelmann), stattfinden wird.

Detaillierte Informationen über die Referenten, das Programm, die Themen der Vorträge finden Sie im Veranstaltungsflyer. Zur Auftakt-Videokonferenz gelangen Sie über diesen Link.

03. Sep. 2022

Prof. Dr. Claas Friedrich Germelmann